PDA

Vollständige Version anzeigen : Modding in Sacred 3?

Mortiferus
21.12.2009, 15:05
Hi Leute,

ich möchte hier mal ein Thema ansprechen, was bisher von den Sacred machern wenig unterstützt wurde. Und zwar Modding.

Ich möchte von Euch nun wissen, ob Ihr eher für die Unterstützung von Modding oder dagegen seid und wie Ihr Euch das dann so vorstellt.

Meine Meinung:

Die Community könnte dadurch selbst Erweiterungen basteln und untereinander austauschen. Daher ist es eine sehr gute Möglichkeit, langfristigen Spielspaß an einem Spiel zu schaffen, da es immer wieder etwas neues zu tun gibt.

Ich persönlich bin immer ein Fan von spielen gewesen, wo Spieler selbst Erweiterungen wie, neue Kampagnen, Questreihen oder ähnliches basteln konnten. Beispiele hierfür gibts viele. Unreal Tournament, Die "The Elder Scrolls"-Reihe (Besser bekannt als Morrowind oder Oblivion) und viele mehr.

Ich bin daher eindeutig für Modding aber nur, wenn es über ein speziell dafür von den Entwicklern herausgegebenes Tool geschieht.

Hier könnte man ein Plugin-System einführen, wo die Änderungen je nach belieben ein und ausgeschaltet werden.

Die Plugins, die über dieses Tool gemacht werden werden dann in einem speziell dafür geschaffenen Ordner gespeichert. Alle originalen Spieldateien bleiben dadurch unberührt.

Wenn man nun das Spiel startet hat man die Möglichkeit, die Plugins ein und aus zu schalten.

Online-Modus mit Mods:

Evtl. könnte man es so machen, dass Mods sogar im Open online spielbar wären. Um so einen Server zu betreten muss man dann natürlich ebenfalls diesen Mod haben.

Das Closed wäre nur für das normale Spiel ohne Mods verfügbar. Hat man irgendwelche Mods aktiviert, wird es ausgegraut oder man bekommt einfach nur die Meldung falsche Version, wenn man es betreten will.

Welche Möglichkeiten sollte so ein Tool bieten?

1. Eigene Quests, Questreihen, Kampagnen sowie Landschaftsgestaltung.

2. Evtl. auch die Möglichkeit, eigene Charakterklassen zu designen mit eigenen Skill zusammenstellungen und ähnliches. Natürlich sollte es für Schaden, Angriffswert und so eine Maximal-Grenze machen. Man könnte hierfür eine Art Punkte-System erschaffen, mit dem man die Möglichkeit hat, eine festgelegte anzahl Punkte auf die Verschiedenen Startwerte der eigenen Klasse zu verteilen.

3. Items (Sets, Uniques oder ähnliches): Ja, auch Items sollte man mit so einem Tool entwerfen können. Auch hier könnte man ein System einbauen, dass verhindert, dass man seine eigenen Items übermächtig macht. In Sacred wurden die Höhe verschiedenen Werte der Gegenstände immer durch 2 Sachen beeinflusst. Schwierigkeitsgrad und Level. Man hätte nun die Möglichkeit, die Art der Werte zu bestimmen (sagen wir mal bis zu 5 dürfen es sein). Die Höhe würde dann je nach Schwierigkeitsgrad und Level automatisch berechnet werden. Dazu müsste man natürlich bestimmen können, in welchen Levelhöhen es diese Items geben soll.

So viel erstmal zur Grund-Idee. Was haltet Ihr davon?

_disneydude_
21.12.2009, 15:22
Ich bin für jegliche Eigenkreation.^^
Nur da ich nicht wirklich auf Quest und Szenarien stehe und lieber LAndschaften erstelle die ich dann auch frei nutzen kann ohne vorher XY zu machen habe ich dann lieber ein Item bzw. einen Landschaftseditor. Der Editor sollte schon anspruchsvoll sein so das man Zeit investieren muss damit nicht jeder einfach irgendwie einen Punkt setzt und fertig ist mit seiner Karte bzw. seinem Item. Beispiel ist das neue Creat a World Tool zu die Sims 3. Es ist wirklich ein harter Brocken, wenn man nicht gerade IT studiert hat und man brauch viel Zeit die man dann auch sinnvoll nutzen möchte, daher also auch schöne und brauchbare Welten erstellt als nur irgendwie ein Punkt wo vielleicht ein Grundstück drauf passt.

lolgc
21.12.2009, 15:30
ich bin auch fürs modding. Bei vielen Spielen ist das modden leider ein bisschen zu schwer (UT3 ist nix für Anfänger) aber da ich selber modder bin würd ich mich darüber freuuen, denn Eigene Contents sind immer cool. Außerdem könnte man ja auch offiz. DLC ADDONS veröffentlichen^^

Thousand Son
21.12.2009, 16:06
So viel erstmal zur Grund-Idee. Was haltet Ihr davon?

Alles unterschreib.

Ettanin
21.12.2009, 19:25
Außerdem könnte man ja auch offiz. DLC ADDONS veröffentlichen^^

Die dann auch im Closed spielbar sind?
Nein, danke. Gegen JEDE Form von Gelddoping.

theONE2k6
21.12.2009, 19:50
Open Source Ja Kostenpflichtig NEIN!

Ansonsten finde ich die Idee mit dem Modding gut.

versed
21.12.2009, 23:30
Modding - ein sehr interessantes Thema.

Ich liebe es, wenn man modden kann. Leider ist es bei einigen Spielen durchaus nicht einfach, zu modden. Das es zeitaufwändig ist, ist keine Frage. Kleinere Mods, die ein wenig mehr Geld oder sowas geben; klar, schnell gemacht.

Was Mortiferus geschrieben hat: Wow! Will ich auch! Alles! Umso mehr, umso besser. Wenn man bis hin zu den Texturen alles anpassen kann, dann wäre das super. (Diablo 2 war so ein Spiel, da konnte man sehr viel anpassen, wenn man sich reingefuchst hat.)

Dazu noch einmal ein wenig technischer Natur (bin aus der IT-Branche).
Man kann Programme heutzutage in jeder Art und Weise schreiben. Ein Spiel zu entwickeln, welches ultimativ modbar ist, ist definitiv möglich! Dazu ein paar Tools, die die Mods ermöglichen, falls man nicht Config-Dateien dazu nimmt, und das Spiel wäre perfekt.
Leider ist da noch die Zeit! Man kann sich mit Sicherheit ein solches System ausdenken, aber das kostet auch eine Menge Zeit. Oft auch mehr, als nur das reine Spiel abzuliefern. Grund? Mehrere! Die Tools sind nicht mal eben runterprogrammiert. Jedes an sich - eines für Quest/Kampagnen, ein weiteres für Monster, noch eines für Items und ein nächstes für Charakterklassen und Skills - ein Programm mit eigener Entwicklung. Konzeption, Entwicklung, Testen, Rekonzeptionierung, erneute Entwicklung, Testphase, usw. bis ein einigermaßen gutes Tool da ist. Dann kommen die User und finden Fehler. Das ganze geht von Beta in RCs in Produktiv. Ja, ich weiß, wovon ich rede! Mache ich derzeit mit; im Bereich Softwareentwicklung - und ein Spiel ist nichts anderes als ein (sehr großes) "Stück" Software.
Klar, mann kan ein Programm entwickeln, welches alle Funktionalitäten beinhaltet, aber das macht in der Entwicklung eher noch Probleme; man bedenke zum Beispiel die Seiteneffekte, die entstehen können, wenn auf einmal das Quest-Plugin mit dem Charakter-Plugin zusammenarbeiten muss in einem Programm. Durch eigenständige Programme kann man hochgradig parallel entwickeln und auch die Veröffentlichungen vollkommen unabhängig voneinander machen, ohne Code auszukommentieren, oder so.

Wie dem auch sei: Quintessenz ist, dass solch ein Spiel nicht nur als Spiel selber funktionieren muss, sondern auch die Tools dazu müssten funktionieren. Das dauert verdammt lange und das Risiko ist durchaus nicht gering, dass das doch nicht funktionieren wird.

Das kann man umgehen, in dem man z.B. wie bei Diablo 2 ein System entwickelt, welches auf Quasi-Config-Dateien setzt. (Bei Diablo muss man diverse Dateien anpassen, damit man eine Mod hinbekommt.)

Das ist natürlich auch wieder zeitaufwändig, aber man kann sich eventuell einiges an Zeit sparen, da man nur noch das Spiel an sich testen muss und nicht noch ein zusätzliches Tool. Die Community wird dann schon ein Tool schreiben (oder mehrere), das es anderen einfacher macht, Mods zu entwickeln. Ist bei Diablo 2 auch geschehen.

So. Viel gelabert, es ist spät, ich will ins Bett.

Ich hoffe persönlich, dass man Sacred 3 modden kann, in welcher Art auch immer. Es wird immer welche geben, die selbst aus den komplexesten modbaren Spielen was zaubern und auch Anleitungen geben.

Gruß, Gut Nacht, Versed

P.S.: Noch etwas grundsätzliches: Mods sind für Spiele das, was Plugins für Software sind. Dafür braucht man ein grundlegendes Verständnis von diversen Skills, die durchaus im IT-Bereich (aber nicht nur) anzutreffen sind. Ein absoluter Laie, der nur Spiele spielt, sollte sich vielleicht von dem Gedanken verabschieden, mit einfachsten Mitteln hochkomplexe Mods zu erstellen, die auch noch seine kühnste Träume übertreffen. Das geht einfach nicht. Sorry, aber IMHO ist das so. Nicht böse nehmen, will nur diskutieren! ;-)

Arrix
21.12.2009, 23:42
Ich würde mich tierisch freuen, wenn Modding in S3 realisiert werden würde.
Ehrlich gesagt besitze ich selbst nur wenige Programmierkenntnisse und würde dann wahrscheinlich auf die Leistungen anderer Modder angewiesen sein, aber dennoch wäre es eine super Bereicherung für die Community.

Vorallem die Idee mit dem System zur Beschränkung der Mods hört sich wirklich interessant an. Vorallem, wenn es dann auch im Closed.Net (falls es das bei S3 überhaupt geben sollte^^) funktionieren sollte. Wenn es denn wirklich so umgesetzt werden kann heißt es... Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass es so ist wie versed es hier so ausführlich geschildert hat. (Danke an der Stelle dafür^^)

Aber ich mein bei Oblivion war es ja auch möglich. Da haben die Entwickler auch ein Tool zum Modden entwickelt und an die Com weitergegeben. Zwar ohne dieses Beschränkungssystem, aber dennoch ist es möglich mit diesem Programm fast alles zu verändern.
Warum sollte es also bei S3 nicht der Fall sein? *hoff*

SchlafbärNils
21.12.2009, 23:59
Nunja, ich finde das schwierig.
Klar ist Modding eine Möglichkeit ein Spiel auch über sein eigentliches Verfallsdatum hinaus interessant zu halten, aber die hier angeführten Beispiele (gerade Oblivion oder NWN), sind einfach nicht mit Sacred zu vergleichen.
Das liegt am System von Sacred, das ja sicherlich beibehalten werden wird (sonst müssten sie ja das Genre ändern). Das heißt, dass man Chars auf verschiedenen Servern spielen werden kann und damit zwar Modbeschränkungen möglich sind, diese aber nur für das aktuelle Spiel gelten. Moddet also jemand sich eine Quest mit x-Millionen XP und macht sie einmal auf nem Server, hüpft auf Maxlevel, exportiert und spielt dann auf nem normalen Server fröhlich mit nem "gemoddeten" aka gecheateten Char vor sich hin.
Die Cheater in S1 behaupten von sich selbst ja auch "Modder" zu sein.

Es müsste also wirklich ein sehr stark einschränkendes System geben, das diese Möglichkeiten überwacht. Und ob das dann wiederum genug Spielraum lässt, um überhaupt ordentlich zu modden ... sehr schwierig denke ich.
Zumal der Editor der das Ganze leisten könnte, sicherlich ähnlich komplex wäre wie das Monsterteil von UnrealEngineEditor, und der ist schon hart *g*

Mortiferus
22.12.2009, 00:40
Das mit dem Exp kann man ganz leicht verhindern, indem man eine Grenze einführt, wie viel man als Questbelohnung geben kann.

Was das mit dem Genre angeht, was haben Möglichkeiten zu modden mit dem Genre zu tun? Und mit den Servern habe ich ja beschrieben, wie ich mir das vorstelle.

SchlafbärNils
22.12.2009, 01:04
XP ja.

Das Modden hat nichts deirekt mit dem Genre zu tun. Aber das MP-System. Oblivion ist zwar auch RPG aber doch bei Weitem nicht das gleiche wie Sacred.

Online-Modus mit Mods:

Evtl. könnte man es so machen, dass Mods sogar im Open online spielbar wären. Um so einen Server zu betreten muss man dann natürlich ebenfalls diesen Mod haben.

Das Closed wäre nur für das normale Spiel ohne Mods verfügbar. Hat man irgendwelche Mods aktiviert, wird es ausgegraut oder man bekommt einfach nur die Meldung falsche Version, wenn man es betreten will.

Das verhindert aber nicht, dass jemand eine Mod schreibt, die seinen Char in irgendeiner unfairen Weise deutlich stärker macht als andere, diesen Char dann speichert und auf einem nicht gemoddeten Server damit spielt.
Das ließe sich nur damit unterbinden, dass Chars dann an Mods gebunden wären. Und das fände ich wiederum ziemlich daneben.
Das bezieht sich natürlich nur auf das Open, das Closed ist da ja ausgenommen. Die Abwägung wäre hier eben zwischen "Das Open ist eh von Cheatern verseucht, dagegen können wir nichts tun, also gegeben wir mit den Mods einen weiteren Anreiz dazu hier zu spielen" und "Wir versuchen diesmal das Spiel wirklich cheatsicher zu machen, auch im Open".
Für den SP bringen Mods allerdings fast nur Vorteile. Mal vom "sich selbst betrügen" abgesehen, aber das muss ja jeder selbst wissen.

Falcon42
22.12.2009, 01:37
soweit ich das verstanden habe wird es im opennet ein speziellen server geben wo du nur mit den entsprechenden Mod drauf kannst was heisst das du schon den Mod entsprechenden Mod installiert haben um überhaupt den Server betretten zu können .

und mal davon abgesehen müßen sich Modder auch an bestimmte grenzen halten was die vergabe von xp punkten oder anderen sachen angeht . Ein über starker Charackter ist also nicht möglich .

PowerPyx
22.12.2009, 09:58
Ja, Modding fänd ich auch toll. Schließe mich den Vorpostern an, die Tools müssen dahingehend save sein dass damit nicht gecheatet werden kann.

Je nach dem müsste das System hintendrann, im falle einer Ladder, gemoddete Games/Chars von der Ladder ausschließen. Optional eine Aufgabe für den Entwickler und Publisher -> gibts genügend User die einen bestimmten Mod zocken, hierfür eine eigene Ladder anbieten oder von vornherein das Laddersystem so auslegen, dass jeder der will eine eigene Ladder anbieten kann.

Gruß
Pyx

Mortiferus
22.12.2009, 10:21
Je nach dem müsste das System hintendrann, im falle einer Ladder, gemoddete Games/Chars von der Ladder ausschließen. Optional eine Aufgabe für den Entwickler und Publisher -> gibts genügend User die einen bestimmten Mod zocken, hierfür eine eigene Ladder anbieten oder von vornherein das Laddersystem so auslegen, dass jeder der will eine eigene Ladder anbieten kann.

Ist die Ladder nicht immer nur fürs Closed gewesen? Wenn ja hat sich das eh erledigt, so wie ich das oben in meinem ersten Post beschrieben habe.

BlackNight69
22.12.2009, 10:24
Ich bin ebenfalls für Modding.

Wir haben ja Mod's für Sacred 2 und die gehen auch im LAN und Open. Das Closed ist frei davon.
Von Farben der Rüstungen bis hin zu Werten gibt es Möglichkeiten.
Alles wird aber streng geprüft und getestet. Zu mal sich einige vieleicht erinnern können als wir anfingen (Bilder haben wir falls wer welche haben möchte, als Bsp.).
Was so ein Tool angeht, da gab es eines von Ascaron. Nur weiß leider keiner wo das jetzt ist. Das Tool soll laut Altroge, in der Lage sein neue Quests zu etablieren.
Das einige versuchen würden solche Tools zu missbrauchen um Vorteile zu erzielen ist klar. Nur kann man da ja Wege und Möglichkeiten finden dies zu verhindern.

_disneydude_
22.12.2009, 11:19
P.S.: Noch etwas grundsätzliches: Mods sind für Spiele das, was Plugins für Software sind. Dafür braucht man ein grundlegendes Verständnis von diversen Skills, die durchaus im IT-Bereich (aber nicht nur) anzutreffen sind. Ein absoluter Laie, der nur Spiele spielt, sollte sich vielleicht von dem Gedanken verabschieden, mit einfachsten Mitteln hochkomplexe Mods zu erstellen, die auch noch seine kühnste Träume übertreffen. Das geht einfach nicht. Sorry, aber IMHO ist das so. Nicht böse nehmen, will nur diskutieren! ;-)

Ich habe keine Ahnung vom Programmieren trotzdem konnte ich ohne großartig viel Problemen in die Sims 1 neue Objekte mit zum Teil komplett neuen Eigenschaften erstellen. Es muss also nicht immer alles was modding heißt nur für Leute sein die Informatik studiert haben. Ein Tool sollte nicht einfach sein, denn das würde das Ergebnis eher verschlechtern, aber das Tool sollte nicht zu knackig schwer sein so ich schon sagte das nur IT Leute es bedienen könne. Es reicht in Sacred 3 ja, wenn man nur einige bestimmte Gebiete komplett neu gestalten kann. Ansonsten hast du ja Recht.^^ Wollte deine Meinung nur nicht in Frage stellen. Nur falls irgendwie Missverständnisse. auf kommen.

Thousand Son
22.12.2009, 12:58
Ein Tool sollte nicht einfach sein, denn das würde das Ergebnis eher verschlechtern, aber das Tool sollte nicht zu knackig schwer sein so ich schon sagte das nur IT Leute es bedienen könne.

Bedienbarkeit des Editors != Qualität der Mods. :)

Mir reicht in Sacred 3 ja, wenn man nur einige bestimmte Gebiete komplett neu gestalten kann. Ansonsten hast du ja Recht.^^ Wollte deine Meinung nur nicht in Frage stellen. Nur falls irgendwie Missverständnisse. auf kommen.

Habe das Zitat etwas editiert - jetzt ist's demokratischer. :)

Dorimil
22.12.2009, 13:22
grundsätzlich bin ich pro Modding, weil es an sich eine gute Sache ist.
Aber man muss aufpassen, daß man den schmalen Grat zwischen Modding und Cheaten nicht überschreitet...und wenn das nicht sichergestellt /verhindert werden kann...dann sorry, bin ich gegen modding...

Thousand Son
22.12.2009, 16:25
Was ich persönlich schade finden würde, wenn die Entwickler sich gegen einen Editor entscheiden würden, und zwar mit dem Argument, das es keine Möglichkeit gäbe, zu verhindern, das jemand mittels Editor seinem Charakter sämtliche Unqiues und Sets gibt, sowie ihn innerhalb kurzer Zeit auf max.Level bringt.

Für mich wäre das dann nähmlich kein Argument und als SP-only Spieler könnte ich dann nicht in den Genuß von potentiellen Mods kommen. :(

Meister08
23.12.2009, 13:46
wäre auch dafür, es sollten aber ne Menge Richtlinien dafür existieren, Spiel soll ja realistisch bleiben

Mortiferus
23.12.2009, 16:22
Richtlinien die man einbauen könnte:

Bei selbstgebauten Items kann man nur die Art der Werte bestimmen. Die Höhe wird dann aus Menge der verschiedenen Werte, Item-Level und Schwierigkeitsgrad berechnet.

Exp-Belohnung bei selbstgemachten Quests könnte anhand der Länge (evtl. Menge der Station, Länge der Laufwege, Menge und Level der Questgegner und vor allem Schwierigkeitsgrade) oder anderer Faktoren berechnet werden.

PowerPyx
23.12.2009, 20:33
Richtlinien die man einbauen könnte:

Bei selbstgebauten Items kann man nur die Art der Werte bestimmen. Die Höhe wird dann aus Menge der verschiedenen Werte, Item-Level und Schwierigkeitsgrad berechnet.

Exp-Belohnung bei selbstgemachten Quests könnte anhand der Länge (evtl. Menge der Station, Länge der Laufwege, Menge und Level der Questgegner und vor allem Schwierigkeitsgrade) oder anderer Faktoren berechnet werden.

Dann brauchst du aber für die Moddingtools eine Cheatprotection, nichts leichter als mit Hexeditoren oder Trainertools rauskriegen wo sich was wie ändert im Speicher.

Ich seh Modding in erster Linie so:

- Landschaftseditor,
- eine ausführlich dokumentierte options.txt
- einen Scripteditor der in keinster Weise erlaubt an den Dropraten + EXPbelohnungen rumzuschrauben. Bei selbst erstellten Quests sollte der Drop per Random abhängig des Charlevels, der Gegnerstärke, der Questlänge und des Schwierigkeitsgrads "ausgewürfelt" werden. Sprich, auf keinen fall darf der Quester den Drop bzw. die Dropanzahl selbst bestimmen.

Mortiferus
23.12.2009, 20:59
In wie weit so etwas umgangen werden kann, keine Ahnung, bin kein Programmierer. Aber um sowas zu diskutieren, wie Cheatsicherheit beim Modding, dazu ist dieser Thread ja mehr oder weniger da. Auf jeden Fall ist es gut, dass du sowas wie Cheat-Protection für so ein Modding-Tool ansprichst.

Thousand Son
24.12.2009, 06:56
Ganz ehrlich... besser ein ordentlicher Editor, der mir als Modder alles erlaubt, als gar keinen, der nur halbherzige und streng begrenzte Dinge erlaubt.

Ich sehe persönlich zwar ein, das die MP-Community Angst vor "Stufe-200-in-5-Minuten" Charakteren und Schwertern mit Schadenswerten von 50.000-90.000 und +150% Chance auf kritischen Treffer hat, aber warum der SP darunter leiden soll, sehe ich wiederum nicht ein. :(

Auf jeden Fall wird, egal was für ein Editor mit Sacred 3 kommen wird - wenn es denn einen gibt - einer wird immer drunter zu leiden haben: entweder der SP, weil Veränderungen an Dingen wie Quests, Items,(Sets/Uniques/allgemein), Fähigkeiten/Fertigkeiten, Gegner, usw. nur rudimentär möglich ist oder der MP; weil alles möglich ist und Cheater gefürchtet sind...

Cowboy28
24.12.2009, 07:35
Ich liebe es Armed Assault 2, Fallout 3, Oblivion, Dragon Age: Origins usw. mit diversen Mods zu verschönern/verbessern/erweitern.

Von daher ein dickes, lautes und klares JA!!! :)

Eine treue Modding-Community sorgt ausserdem dafür, dass das Interesse an einem Spiel wesentlich länger besteht.

PowerPyx
24.12.2009, 08:26
Ich sehe persönlich zwar ein, das die MP-Community Angst vor "Stufe-200-in-5-Minuten" Charakteren und Schwertern mit Schadenswerten von 50.000-90.000 und +150% Chance auf kritischen Treffer hat, aber warum der SP darunter leiden soll, sehe ich wiederum nicht ein. :(

Es ist ja nicht nur das SP sondern wäre vielleicht auch LAN/Open Net + PvP Möglichkeiten.

Abalim
24.12.2009, 11:56
ich finde deine idee sau geil und das wäre meiner meinung nach ein großer ansporn sacred 3 zu kaufen.

Denn ich habe on freunden schon öfters gehört das spiel wäre eig sau cool aber soe hätten nie davon gehört bzw es wäre schlecht vermarktet worden

G!s
06.01.2010, 02:01
Wenn mods, die dass Spiel grafisch Verändern (z.B. die buntere Lebensanzeige, wo ich leider den Thread nicht finde) , mehr unterstützt werden würden, würde ich mich sehr freuen.
Obwohl dass eigendlich in den Wunsch-Thread gehört schreib ich dass jetzt hier nieder, weil es grade zum Thema passt.
:idee:Es wäre klasse, wenn man eigene Waffen/ Rüstungen "bauen" kann. Natürlich nach den Richtlinien:
Man könnte sie ja beim Schmied machen lassen (im Tausch für das viel zu viele Geld was sich im Laufe des Abenteuers anhäufen wird).:idee:

Bei Geld-/ Exp-mods und dergleichen bin ich aber dagegen.:mad:

Thousand Son
06.01.2010, 08:59
:idee:Es wäre klasse, wenn man eigene Waffen/ Rüstungen "bauen" kann. Natürlich nach den Richtlinien:

Per Editor oder im Spiel? :) Beides wäre gut, wobei die Grenzen für das was möglich ist im Spiel bedeutend enger sein sollten, während im Editor alles möglich sein sollte.

Bei Geld-/ Exp-mods und dergleichen bin ich aber dagegen.:mad:

Sind wie schwarze Schafe - es gibt sie immer und überall. Man wird sie halt nicht los und jeder muß selber sehen wie er damit umgeht.

Seraphxyz
06.01.2010, 09:17
Ich bin auf jeden Fall für Modding. Das erhält das Interesse am Spiel deutlich länger, was für höhere Verkaufszahlen sorgen könnte und macht die Community wahrscheinlich noch schöner und vielseitiger.

Allerdings glaube ich nicht, dass man einen eventuellen Editor zu stark begrenzen sollte. Da die Mods wohl sowieso nur für SP und maximal Open verwendbar sind, sehe ich auch kein Problem darin, wenn jemand übermächtige Sachen kreiert. Man muss solche Mods ja nicht für sich übernehmen. Und da man sowieso nur mit gleichen Mods auf den Servern spielen kann, dürfte sich auch niemand über zu starke Items beschweren dürfen.

Natürlich müsste man das Closed dann sehr gut gegen editierte und eingebrachte Items von aussen schützen.

Ich bin kein Programmierer und hab keine Ahnung, aber so in etwa stell ich mir das vor.

Mortiferus
06.01.2010, 11:53
Allerdings glaube ich nicht, dass man einen eventuellen Editor zu stark begrenzen sollte. Da die Mods wohl sowieso nur für SP und maximal Open verwendbar sind, sehe ich auch kein Problem darin, wenn jemand übermächtige Sachen kreiert. Man muss solche Mods ja nicht für sich übernehmen. Und da man sowieso nur mit gleichen Mods auf den Servern spielen kann, dürfte sich auch niemand über zu starke Items beschweren dürfen.

Genau meine Meinung. Serverbeitritt nur bei gleichen Mods.

Natürlich müsste man das Closed dann sehr gut gegen editierte und eingebrachte Items von aussen schützen.[/QUOTE]

Wie gesagt, The Elder Scrolls (Morrowind, Oblivion etc.) hat so ein Plugin-System, wo man Mods ein und ausschalten kann. Man müsste es nur so programmieren, dass das Closed bei aktivierten Mods nicht betreten werden kann.

Milano
06.01.2010, 15:20
also ich bin auch dafür, daß das Spiel modbar sein sollte, denn dadurch wird das Spiel meines Erachtens noch beliebter und ich verweise gern auf Battlefield 1942 mit seinen unzähligen Mods.

Ich würde mir auch wünschen, daß der Charakter sowie die Rüstungen ebenfalls modbar wären, um sein Traumspiel selbst gestalten zu können.
Und bitte sexy Rüstungen für Sacred III erstellen, denn dann bringt das Spiel nochmals mehr Spaß...

_disneydude_
06.01.2010, 17:52
Und bitte sexy Rüstungen für Sacred III erstellen, denn dann bringt das Spiel nochmals mehr Spaß...

In Deutschland gilt leider Sex Sells. Egal wie scheiße das Produkt ist. Darunter leidet schon der Animesektor, dass sich richtig gute Serien nicht verkaufen lassen aber Niveaulose Sexanimes verkaufen sich wie warme Sämmeln. Das finde ich kacke.

Milano
06.01.2010, 21:54
dann sind eben die Modder unter uns gefragt...

Thousand Son
07.01.2010, 10:52
In Deutschland gilt leider Sex Sells. Egal wie scheiße das Produkt ist. Darunter leidet schon der Animesektor, dass sich richtig gute Serien nicht verkaufen lassen aber Niveaulose Sexanimes verkaufen sich wie warme Sämmeln. Das finde ich kacke.

Interessant das du das ansprichts - zeugen nicht eben die Rüstungen von Seraphim und Hochelfe von "Sex sells?" Ich persönlich habe nichts gegen ein paar knappe Rüstungsteile, aber das alle bis auf ein Seraphimset eher an Unterwäsche erinnern, läßt einen doch fragen, was sich die Entwickler (oder die Marketingabteilung? Wer weiß!) dabei gedacht hat. :)

Von der Hochelfe müssen wir erst gar nicht sprechen denke ich. ;)

_disneydude_
07.01.2010, 13:01
Bei der Hochelfe gibts auch nichts zu reden. Die hat ja nichts.

Cowboy28
09.01.2010, 16:41
Hmm, wer virtuelle Damen "Sexy" findet, der sollte sich vielleicht mal mehr mit dem reellen weiblichen Geschlecht befassen... ;-)

Mir ist es schnurz ob z.B. die Seraphim halbnackt rumläuft, ich ziehe der eh dann alles mögliche an Rüstungsteilen an. Jeder Char hat ja nunmal seine Standardbekleidung, ob spärlich oder nicht, wenn die nachher in voller Montur erstrahlen sind die Unterschiede eh sehr viel geringer.

Thousand Son
09.01.2010, 19:53
Hmm, wer virtuelle Damen "Sexy" findet, der sollte sich vielleicht mal mehr mit dem reellen weiblichen Geschlecht befassen... ;-)

?

Es gibt Leute, die über andere Leute, die sagen "Ich spiele lieber einen weiblichen Charakter weil dieser besser und sexy'er aussieht als irgend so'n männlicher Char, dem ich bestimmt NICHT stundenlang auf'n Hintern oder so gucken will!", laut lachen.

Ich persönlich habe nichts gegen (knapp bekleidete) virtuelle weibliche Charaktere. Warum auch? Sie sind weiblich und sehen - meinen Maßstäben nach - vielleicht auch gut aus, sind also ansprechend für's Auge.

Ich habe nur was gegen auf Teufel komm raus knapp bekleidete Kriegsengel... O.o

Milano
11.01.2010, 13:15

Mir ist es schnurz ob z.B. die Seraphim halbnackt rumläuft, ich ziehe der eh dann alles mögliche an Rüstungsteilen an. Jeder Char hat ja nunmal seine Standardbekleidung, ob spärlich oder nicht, wenn die nachher in voller Montur erstrahlen sind die Unterschiede eh sehr viel geringer.

und was ist bittschön mit entsprechenden Bildern bzw. Videos?
Sind ja auch keine reelen Damen, also.

Thousand Son
11.01.2010, 15:47
und was ist bittschön mit entsprechenden Bildern bzw. Videos?
Sind ja auch keine reelen Damen, also.

Natürlich - es sind Bilder von echten Frauen und keine a) computergenerierten Bilder von unechten Kunstfiguren und/oder b.) Comicbilder von gezeichneten Kunstfiguren.

Also: Theoretisch wären dann alle Bilder, die keine Photos von echten Frauen sind, künstliche Darstellungen (weibliche: WoW-Charaktere/Spielcharaktere im allgemeinen, Comic- / Mangafiguren, CGI's (Computer Generatet Images) von weiblichen Figuren jeder Art etc.) und wer "sowas" dann sexy findet, über den wird dann halt hinter vorgehaltener Hand getuschelt...

Ich fände es übrigens auch schön, wenn der Editor ein komfortables Interface besitzen würde mit dem auch Laien zurecht kommen. Entweder das oder eine gut dokumentierte "How to do!" Anleitung.

Milano
12.01.2010, 14:16
die kann ich ebenfalls sich anfassen und die computergenerierten Frauen sehen heute schon so klasse aus, als ob das echte Frauen wären.
Daher kann ich Deinen Einlass nicht so ganz nachvollziehen.
Wenn man an Früher denkt, wie eckig und kantig die PC-Frauen waren, dann würde ich Deinen Einwand gelten lassen, aber in der heutigen Zeit???
Im Gegensatz auf Bildern bewegen sich die Frauen in PC-Spielen und ich weiß nicht, was Du dadran so abstößig findest, wenn man genau die heutigen Pixel-Frauen attraktiv findest und ich glaube kaum, daß hinter hervogehaltener Hand getuschelt wird.
Diese Haltung ist prüde und ich frage mich, ob Du ein waschechter Amerikaner bist, denn dieses Volk hat eine eigenartige und verklemmte Moralvorstellung über Sexualität. Aber dann die größten Pornos drehen.

Ich finde es nur merkwürdig, daß es bei einigen Menschen, die angeblich so offen sein wollen, verpöhnt ist, die weiblichen Computerdarsteller in der heutigen Zeit als sexy zu bezeichnen und in der realen Welt wird gleichgeschlechtliche Liebe akzeptiert.
Was ist eigentlich dran, die Sera, Hochelfe und die Walddame im entsprechenden Outfit sehen zu wollen? Ist das etwa pervers?
Dann ist es auch pervers, Pornos oder Bilder sich anzuschauen, weil es nicht real ist und es spielt keien Rolle, ob echte Frauen mitgewirkt haben.
Tatsache ist, daß Computerfrauen die gleiche Bewegung wie ihre menschlichen Vorbilder haben und dadurch wirken diese schon ziemlich natürlich. Anders mit der Lara Croft aus den 90ger Jahren.
Und anders in den Pornos oder Bildern tauche ich doch in die virtuelle Welt der Computerspiele ein oder warum spielt man Sacred, Dragon Age Origins und wie die alle noch heißen?
In einem PC-Spiel sollen auch die Charaktere glaubhaft und realistisch rüberkommen.
Und sorry, ich als Mann sehe halt gerne hübsche Frauen!

_disneydude_
15.01.2010, 22:09
In einem PC-Spiel sollen auch die Charaktere glaubhaft und realistisch rüberkommen.
Und sorry, ich als Mann sehe halt gerne hübsche Frauen!

Und ich als Mann brauche knapp bekleidete Frauen nicht. ^^ Ich will zocken, oder auch mal etwas im Spiel rumblödeln :D, und nicht ganze Zeit der Frau auf den *****, wobei bei Sacred eher der Fall möglich ist, oder auf die Oberweite schauen. Ich möchte sowas auf jeden Fall nicht.^^

Seraphxyz
16.01.2010, 03:39
Ich finde die sexy Damen in Sacred schon nicht unwichtig. Irgendwie gehörts ja mittlerweile einfach dazu. Und ob das jetzt jemand anstößig findet oder nicht, ist mir eigentlich Hupe... Man befindet sich aus meiner Sicht sowieso in einer Fantasiewelt und dann dürfen die weiblichen Teilnehmer dieser Welt ruhig sexy sein ;)

Am Real Life ändert ne Pixelfrau nämlich sowieso nichts und das Real Life ist das, was zählt :P

Creed
16.01.2010, 09:24
Guten Morgen liebe Sacred 2 Gemeinde *kratz* *kaffeschlürf*

Ich denke mal wir wollten auch erstmal abwarten was sich von der Entwickelrseite tut, sind ja noch nichmal offizielle angaben gemacht worden, eigentlich wissen wir nur das es in Planung ist.

Aber zum Thema Modding , gebe ich gaz klaar ein Ja !
Allerdings sollte da wirklich eine Schutzfunktion für zuviel Ep Punkte oder auch eine Goldgrenze Pro Gegnersorte / Droppos. gesetzt sein.
Desweiterren sollte evtl ein Waffen u. Rüstungsmoddeliereditor mit eingebaut werden, damit die Community sich da auch selbst was erstellen kann, wenn der Entwickler uns keine Contents geben sollte oder will ;). Aber dazu sei gesagt das solche Waffen u. Rütungseditoren wirklich nur Vertrauensvollen Leuten überlassen werden sollten, z.b den Mods. Hat den Sinn, das mal z.b ne Schadensgrenze in nem Editro ganz leicht abändern kann, wenn man weiß wie das geht.

Desweiteren kann sich die Community durch World Editoren evtl auch selbst ''Mini Add ons'' bauen die man sich dann vllt auf ner eigens angelegten Seite runterladen kann.

Naja soviel dazu

Hochachtungsvolle Grüße Creed

Thousand Son
16.01.2010, 12:15
Allerdings sollte da wirklich eine Schutzfunktion für zuviel Ep Punkte oder auch eine Goldgrenze Pro Gegnersorte / Droppos. gesetzt sein.

Warum? Damit der Heilige und Kostbare Multiplayer nicht darunter zu "leiden" hat? Was ist mit den Leuten im Singleplayer? Eine Funktioon nur deshalb nicht einzubauen nur weil sie eventuelle mißbraucht werden kann - von Spielern die im SP ehe machen können was sie wollen und vielleicht im OpenNet mit Trillionen Goldstücken und MaxLevelChars umherhüpfen...

Wenn ihr einen Spieler im MP seht, der eine Woche nach Release in vollem Set und MaxLevel umherläuft dann laßt ihn doch... ihr müßt ihn ja nicht in eure Gruppe einladen.

Aber dazu sei gesagt das solche Waffen u. Rütungseditoren wirklich nur Vertrauensvollen Leuten überlassen werden sollten, z.b den Mods. Hat den Sinn, das mal z.b ne Schadensgrenze in nem Editro ganz leicht abändern kann, wenn man weiß wie das geht.

Absolut dagegen! Wie würde es im echten Leben aussehen, wenn die Polizei alle Küchenmesser einsammeln würde, weil man damit ja potentiell Amok laufen und Menschen töten könnte.

Denn wer soll dann z.b. neue Items / Sets / Waffen / Ausrüstung erstellen? Die Moderatoren des Offiziellen Forums? Wann denn?
Sollen sie dann neben Arbeit udn Forum hüten noch schnell Item-Mods entwickeln? Und auf ein "ordentliches" Balancing achten? Wer legt denn die Werte fest? Wer legt fest welchen Schaden welche Waffe udn welche Werte welche Rüstung haben darf?
Wer sagt denn das die Mods bessere und verantwortungsvollere Menschen sind als jeder hier? Was macht sie zu besseren Menschen?

Einen Editor zu zensieren ist meiner Meinung nach völliger Quatsch...

Desweiteren kann sich die Community durch World Editoren evtl auch selbst ''Mini Add ons'' bauen die man sich dann vllt auf ner eigens angelegten Seite runterladen kann.

Das wäre schön... ich hätte (s.o.) jedoch auch gerne Worldmods mit neuen Sets, Uniques und sonstigen Items...

Und ich als Mann brauche knapp bekleidete Frauen nicht. ^^ Ich will zocken, oder auch mal etwas im Spiel rumblödeln , und nicht ganze Zeit der Frau auf den *****, wobei bei Sacred eher der Fall möglich ist, oder auf die Oberweite schauen. Ich möchte sowas auf jeden Fall nicht.^^

Es gab mal'ne Interessante Diskussion zu dem Thema... irgendwann Ende 2007, glaube ich. Irgendwer hat sich über den "Flittchenlook" der Sera aufgeregt und irgendwann kam dann alles auf "Sex und Brüste brauche ich nicht im Spiel, als Erwachsener brauche ich das nicht."

Die Antwort eines ehemaligen Users darauf war: "Wenn Ascaron ankündigt, das in ihrem "Ab 16" Spiel KEINE nackten Brüste drin wären, dann würde jeder sagen, Ist okay so, brauch man als Erwachsener Mensch ja auch nicht, was soll das auch? "
Wenn Ascaron jedoch ankündigen würde, das es in ihrem "Ab 16" Spiel keine Blutorgien und keine abgetrennten Körperteile gäbe, dann würde sofort ein Sturm der Entrüstung aufkommen und jeder würde rufen Ich bin ein Erwachsener, ich kann damit umgehen, diese Zensur ist lächerlich, ich verlange das Ascaron da nicht vor der Jugendfreigabe katzbuckelt !"

Doppelmoral?

Das eine - Gewalt und Blut und abgetrennte Körperteile á la Sacred 1 - ist okay. Ein Thema für Erwachsene die damit sachlich und geistig reif umgehen können.
Das andere - nackte oder sexy Frauen - ist anstößig, was für Pubertierende, Notgeile und komische Typen, die keine Freundin / Frau haben etc.

Doppelmoral?

Siehe Dragon Age... Blut, Gewalt, kaltblütiges Ermorden von potentiell Harmlosen (Start der Dalishelfen) aber (sehr harmlos dargestellte und den Geschlechtsakt nie darstellende) Sexszenen bei denen die Akteure Unterwäsche tragen... :u)

Doppelmoral!

P.S. ich persönlich habe nichts (@Milano) gegen sexy weibliche Chars in meinem Spiel. Wenn sie richtig dargestellt werden (Dragon Age: Dämon der Wollust) dann ist es schon ein angenehmer Anblick und ein angenehme Unterbrechung des ansosnten eher eintönigen Kämpfens (Turm der Magi).
Albern wirkt es für mich nur wenn die Darstellung jeglicher Erotik entbehrt und die Unterwäsche Rüstungen auf Teufel komm raus auf irgendwelche Frauchen "gekaltscht" werden (Hochelfe) oder man es andauernd vor die Nase gehalten bekommt.

Creed
16.01.2010, 15:45
Tja im Falle Dragon Age hast du wohl recht..diese Magieturmlevel war sehr erschlaffend..vor allem diese Magische Labyrint..naja egal zum Toppic ;

Ich hab in keinem Satz behauptet das die Communityuser nicht vetrauenswürdig wären, ich habe lediglich versucht auszudrücken, das man solche Editoren nur bestimmten Leuten überlassen sollte. Das ist meine Meinung dazu, und dazu stehe ich auch ;)

Aber mit deiner Doppelmoral zum Thema Brüste gegen Orgien ..da has mal jemand auf den Punkt gebracht =)

Gruß Creed

^°°Fay°°^
26.01.2010, 20:45
hi ^^
bin auf jeden fall fürs das modden kann das spiel doch nur bereichern und die langzeit motivation erhalten... das sowas jeder bedienen kann das bezweifel. ich aber auch wenn nicht was solls selbst ne handvoll leute die modds machen reicht doch schon.. :)
von irgendwelchen beschränkungen hingegen halt ich nix.. warum auf einer seite vorgeben die fantasie zu beflügeln und auf der anderen seite wieder wo es nur geht etwas begrenzen.. das macht kein sinn
erinnert mich an einen vogel im käfig dem man sagt flieg so weit du willst..;)

lg FaY

Falcon42
27.01.2010, 14:55
vorallem könnte man so auch Rüstungs und Waffensets entwerfen die wirklich einmalige werte haben .

Thousand Son
27.01.2010, 16:03
vorallem könnte man so auch Rüstungs und Waffensets entwerfen die wirklich einmalige werte haben .

Na ja, wenn die Leute bei DS wissen was sie tun, dann sollte dies eigentlich schon im Hauptspiel der Fall sein.

^°°Fay°°^
28.01.2010, 13:00
klar so richtig power müssen selbstgemachte sachen natürlich haben^^ und gut aussehen müssen sie!!!!! ;)

Creed
28.01.2010, 14:45
Um Sacred 3 zu finanzieren, könnte Deeps silver ja auch Contents, also kostenpflichtige erweiterrrungan alla Dragon Age anbieten. Dafür gibts nämlich regelmäßig neue.

Die Community könnte dann diese Contents z.b selbst erstellen via Editor und an Deep Silver weitergeben oder selbst online stellen.

Sowas hätte Sacred 2 vllt auch gerettet..^^

Ettanin
28.01.2010, 14:54
Um Sacred 3 zu finanzieren, könnte Deeps silver ja auch Contents, also kostenpflichtige erweiterrrungan alla Dragon Age anbieten. Dafür gibts nämlich regelmäßig neue.

Die Community könnte dann diese Contents z.b selbst erstellen via Editor und an Deep Silver weitergeben oder selbst online stellen.

Sowas hätte Sacred 2 vllt auch gerettet..^^
Wird sicher breit von der Community abgelehnt, siehe auch:
http://forum.sacred-game.com/showthread.php?t=70346

Thousand Son
28.01.2010, 15:37

Abgesehen das Dragon Age ein schlechtes Beispiel ist, weil sämtlicher DLC a.) paralell zum Spiel entwickelt worden war und nichts weiter ist als Content der eigentlich in's Spiel integriert hätte werden können aber aus Geldgier halt als DLC angeboten wird und b.) diese Praxis wohl eindeutig unverschämt ist.

DLC das im Laufe von einem Jahr herauskommt, ist okay, aber wenn es wie bei DA pures Geldmachen ist, dann finde ich es schonf ragwürdiger.

Ausserdem hat es doch früher auch geklappt mit dem Geldverdienen - auch ohne DLC.

Das andere, nicht bei DS Beschäftige im Rahmen ihrer Freizeit, unentgeldlich für DS arbeiten, auf alle Rechtsansprüche ihrer eigenen Arbeit verzichten und diese an DS abtreten?

:lmao:

Nein... ist auch schon deshalb nicht ökonomisch weil diese "freiwilligen" Contents unweigerlich qualitativ durchwachsen sind, von DS nochmal auf Komtabilität und Bugs untersucht werden müssten und so weiter und so fort.

Mortiferus
28.01.2010, 15:41
Warum von der Community erstellte Add-Ons geld kosten sollten, ist mir auch nicht ganz klar und das würde ich auch nicht befürworten.

Wenn es schon einen Editor gibt, dann sollten die Spieler ihre Mods auch kostenlos zur Verfügung stellen können.

Allerdings bin ich immernoch ein großer Befürworter von der Idee, dass DS selbst ab und zu kleine Add-Ons zum DL gegen ein paar Euros anbietet.

XxzoopxX
29.01.2010, 20:32
ich bin auch fürs modding,hoffe,dass man mods auch im multiplayer verwenden kann

Thousand Son
30.01.2010, 19:45
ich bin auch fürs modding,hoffe,dass man mods auch im multiplayer verwenden kann

Nun... ich denke, das - wie bisher - alle teilnehmenden Parteien den gleichen Mod und die gleiche Version des Mods brauchen, damit dieser überhaupt im MP Auswirkungen hat oder gespielt werden kann. :)

Milano
03.02.2010, 15:27
Wird sicher breit von der Community abgelehnt, siehe auch:
http://forum.sacred-game.com/showthread.php?t=70346

das ist nicht das Gleiche.
Für Dragon Age: Origins gibt es mittlerweile drei kostenpflichtige Zusatzinhalte wie

In Stein gefangen (war als Gutscheincode beigelegt, jedoch bis Ende April 2010 einlösbar
Wächterfeste
Road to Ostagar

Und diese DLCs haben voll eingeschlagen.
Bitte aber diese Inhalte als Zusatz belassen, so daß das Hauptspiel auch ohne diese zu voll lauffähig ist und die DAO-Gemeinschaft wünscht im Spiel keine Werbung auf diese Inhalte, daß heißt, wenn man zum NPCler hinkommt und der sagt, ist nix mit Quest, weil Du dieses DLC nicht hast.
Das wird verpönt.

Ich finde, diese DLC erweitern das Spiel ungemein und für kleines Geld (bis 5,00 Euro) kann man sich diese ruhig zulegen.

Thousand Son
03.02.2010, 15:55
In Stein gefangen (war als Gutscheincode beigelegt, jedoch bis Ende April 2010 einlösbar
Drachenrüstung
Wächterfeste
Road to Ostagar

Heisst der letzt genannte DLC nicht "Return to Ostagar"? :) Shale würde ich nicht gelten lassen, denn man bekommt sie als ehrlicher Käufer kostenlos dazu. Ebenso wie die Drachenrüstung. :)

Und diese DLCs haben voll eingeschlagen.

Das einzigste Problem das ich mit diesen DLC habe ist, das sie schon bei Veröffentlichung des Spiels fertig waren. Vor 10 Jahren hätte niemand einem Vollpreisspiel(!) Inhalte vorenthalten um diese dann extra und (wie die Wächterfeste) gleich am Tag der Veröffentlichung des Spieles zu verkaufen.

Für mich ist das eine Frechheit und eiskaltes Marketing kombiniert mit Marktpsychologie. Hier wird auf das (logischerweise) große Interesse der Fans gesetzt. Jemand ist von dem Spiel begeistert, er/sie findet es absolut Klasse. Wenn dann noch jemand kommt und ihm zusätzlichen Content - egal wie kurz oder wie unnötig er ist - unter die Nase hält, dann ist das Geschäft so gut wie komplett.

Leider ist diese Praxis immer mehr auf dem Vormarsch und es wundert mich, warum Entwickler bzw. Marketingabteilungen dieser Entwicklerstudios überhaupt Welteneditoren erlauben.

Ich finde, diese DLC erweitern das Spiel ungemein und für kleines Geld (bis 5,00 Euro) kann man sich diese ruhig zulegen.

Das ist wie immer Geschmackssache. Früher haben talentierte Modder ein Spiel erweitert - als Hobby, mit teilweise sehr guten Ergebnissen. Heute haben die größten Entwickler wohl offensichtlich kleinere Teams, die viertelhährlich DLC herausbringen.

Aber wie gesagt - gut, das es immer noch Editoren gibt.

Milano
03.02.2010, 17:04
Heisst der letzt genannte DLC nicht "Return to Ostagar"? Shale würde ich nicht gelten lassen, denn man bekommt sie als ehrlicher Käufer kostenlos dazu. Ebenso wie die Drachenrüstung.

ja, Du hast Recht, denn immer leses ich aus RtO Road to Rome (RtR), welches für Battlefield 1942 als AddOn entwickelt wurde.
Mein Fehler... :argh:

Heisst der letzt genannte DLC nicht "Return to Ostagar"? Shale würde ich nicht gelten lassen, denn man bekommt sie als ehrlicher Käufer kostenlos dazu. Ebenso wie die Drachenrüstung.
Angebot nur gültig bis zum 30. April 2010 und wer danach DA:O kauft, hat halt leider das Nachsehen.
Steht auf der Rückseite.
Und die Drachenrüstung für DA:O finde ich wegen dem Helm zu futuristisch und gehört meiner Meinung überhaupt nicht in das Setting von DA:O
Ich habe den Harnisch gleich verkauft und vier Souverens, oder wie die Goldeinheit auch heißen mag, bekommen.

das hier ist nicht die Frage, ob die DLCs wieder hinausgeschnitten wurden, sondern, wie man zusätzlich Geld zum bestehenden Produkt verdienen kann.
jede Firma möchte Geld einfahren, oder etwa nicht? Wenn Dir diese Art dieser "Geldmacherei" nicht gefällt, brauchst ja nicht mitziehen und ehrlich gesagt, bei diesem geringen Preis von nahezu 5,00 Euronen kann man doch nichts falsch machen. Anders sähe ich dies, wenn man diese DLCs für 30,00 Teuros der Community verkaufen würde.
Und Kleinvieh macht auch Mist und wie schnell hast Du diesen Betrag andersweitig ausgebeben. Aber wenn man das Geld hortet und zum Milionär werden will, dann verstehe ich, daß jeder Cent schmerzt, der ausgegeben wird.

Das einzigste Problem das ich mit diesen DLC habe ist, das sie schon bei Veröffentlichung des Spiels fertig waren. Vor 10 Jahren hätte niemand einem Vollpreisspiel(!) Inhalte vorenthalten um diese dann extra und (wie die Wächterfeste) gleich am Tag der Veröffentlichung des Spieles zu verkaufen.

Die "Wächterfeste" kam wesentlich später heraus, selbst ich mußte noch ein paar Tage im Dezember warten, da ich DAO erst am 1. Dezember gekauft habe, obwohl DAO schon im November 09 released worden ist.
Und das Spiel ist ja eigentlich auch ohne diese Inhalte bis zum Ende voll lauffähig und man braucht diese Inhalte auch gar nicht.
Ist ungefähr wie mit dem Kuchen und der Schlagsahne, die man nicht unbedingt zum Kuchen braucht.

Für mich ist das eine Frechheit und eiskaltes Marketing kombiniert mit Marktpsychologie. Hier wird auf das (logischerweise) große Interesse der Fans gesetzt. Jemand ist von dem Spiel begeistert, er/sie findet es absolut Klasse. Wenn dann noch jemand kommt und ihm zusätzlichen Content - egal wie kurz oder wie unnötig er ist - unter die Nase hält, dann ist das Geschäft so gut wie komplett.
Und ich find es ne Frechheit, wenn ich bei MC Donald mit leerem Magen aus dem Laden gehe, obwohl ich dort gegesen habe
Ich find es ne Frechheit, wenn mir etwas schmeckt, daß ich mir dieses Essen oder sonst was, immer nachkaufe.(Zigaretten,...)
Ich find es ne Frechheit, daß ich immer zur Tankstelle fahren muß, um mein Fahrzeug zu betanken und der Sprit wird immer teurer.
Anhand dieser Beispiele aus dem realen Leben will ich deutlich machen, daß dieser Vorwurf eigentlich nicht tragbar ist und man versucht krampfhaft, gute Spiele zu einem relativ günstigen Preis zu bekommen.
Was wäre überhaupt, wenn es keine Raubkopierer geben würde?
Demnach hätte die Entwickler auch wesentlich mehr Geld und bräuchten zu solchen Maßnahmen nicht greifen. Das ist meine Vermutung.

Das ist wie immer Geschmackssache. Früher haben talentierte Modder ein Spiel erweitert - als Hobby, mit teilweise sehr guten Ergebnissen. Heute haben die größten Entwickler wohl offensichtlich kleinere Teams, die viertelhährlich DLC herausbringen.

Aber wie gesagt - gut, das es immer noch Editoren gibt.
wieso früher? Gibt es diese Deiner Meinung nach nicht mehr?
Für DA:O ist eine größere deutschsprachige Mod angekündigt und das Team arbeitete mit EA zusammen.
Früher gab es auch vom Entwickler kostenpflilchtige AddOns (Age of Empires und ähnliche Spiele)

Modifikationen machen doch erst ein Spiel interessant und das beste Beispiel ist doch Battlefield 1942 mit seinen unzähligen Mods. Gäbe es diese nicht, wäre BF1942 wieder schnell in der Versenke gelandet.
Ästethische Nude-Mods sind auch recht interessant und dies lockt noch mehr die Käuferschaft an.

Thousand Son
03.02.2010, 23:36
Und die Drachenrüstung für DA:O finde ich wegen dem Helm zu futuristisch und gehört meiner Meinung überhaupt nicht in das Setting von DA:O
Ich habe den Harnisch gleich verkauft und vier Souverens, oder wie die Goldeinheit auch heißen mag, bekommen.

Finde die Templerrüstung + Helm "Steinbrecher" auch besser - optisch zumindest.

Die "Wächterfeste" kam wesentlich später heraus, selbst ich mußte noch ein paar Tage im Dezember warten, da ich DAO erst am 1. Dezember gekauft habe, obwohl DAO schon im November 09 released worden ist.

Ups, ich meine natürlich die englische Version. :)

Bevor du weiterliest, Milano, solltest du wissen, das ich nichts gegen dich habe, ich keinen Groll oder ähnliches hege und dich auf keine Art und Weise angreifen will. Kleine Rückversicherung, für den Fall, das du meine andauernden Diskussionen als Angriffe wertest. :)

Was wäre überhaupt, wenn es keine Raubkopierer geben würde?
Demnach hätte die Entwickler auch wesentlich mehr Geld und bräuchten zu solchen Maßnahmen nicht greifen. Das ist meine Vermutung.

Genauso gut kann man argumentieren, das wenn die Mehrwertsteuer plötzlich aufgehoben werden würde, alles sofort preiswerter werden würde.
Denkste! Marktwirtschaft = Kapitalismus = Profitmaximierung!
Die Unternehmen würden die Preise geringfügig senken (sagen wir zw. 10% bis 20%, mehr wenn der Staat eine Preissenkung als Auflage verlangen würde) und den Rest in die eigene Tasche stecken. Im Laufe der folgenden Jahre würden die Preise dann langsam den vorherigen Stand wieder einnehmen...

DLC ist alles, aber KEIN Mittel gegen Raubkopierer! Echte Cracker würden darüber nur lachen (und tun dies natürlich auch, während sie kostenlos gecrackte DLC auf ihre Websites stellen).

DLC ist ein weiteres Mittel Geld in die Kassen von Unternehmern zu spülen! Gäbe es keine Raubkopierer, würden die Krawattenträger mit ihren Wirtschaftsdiplomen aus Yale und Harvard die in der Allmächtigen Marketingabteilung (tm) sitzen, sich über einen noch höheren Profit freuen können.

Mein Lieblingsbeispiel gegen DLC ist Baldurs Gate 2. Hätte Bioware damals das gleiche DLC Prinzip verwendet wie heute, dann hätten sie wahrscheinlich eiskalt und berechnend: Handelstreff, sowie die 6 Klassenfestungen als DLC verkauft und der Spieler wäre eine ganze Reihe interessanter, aber zum beenden des Spieles nicht relevanter Nebenquests ärmer.

Man kann also sagen, das sie dem Spiel somit Atmosphäre und bereichernden Inhalt, der das Spiel spielenswert und einen Klassiker würdig gemacht haben, vorenthalten und es somit ärmer machen würden.
Wäre das Spiel noch immer ein Klassiker, wenn Tester das Spiel ohne Handelstreff (Druidenkonflikt, Streit der beiden Familien, die versteckte Gong-Quest) und ohne die Festungsquests (Planare Sphäre, Festung der De'Arnise, Haer'dalis und die Theatertruppe aus Sigil) herausgebracht hätte?
Ich glaube nicht... denn die genannten Nebenquests sind unterhaltsam, fordernd, interessant und teilweise voller grafischer Abwechslung. Sie bereichern das Spiel auf eine großartige Weise.

Nun stelle man sich vor, wie gut Dragon Age noch hätte sein können, wenn Shale und die Wächterfestung ("Wachende Festung"? Ha, ha... ha) gleich im Spiel integriert worden wären?
Hätte das Spiel bessere Wertungen bekommen? Vielleicht, vielelicht aber auch nicht. Auf jeden Fall hätte es zwei Dinge mehr gegeben, von denen man hätte sagen können "Sie bereichern Dragon Age: Origins!".

Ästethische Nude-Mods sind auch recht interessant und dies lockt noch mehr die Käuferschaft an.

O.o Wenn du magst kannst du mir ja eine Empfehlung per PM zukommen lassen... ICH habe nichts gegen Ästhetik. ? >.> !O.O! <.< ?

Mortiferus
03.02.2010, 23:58
Hätte, hätte, wäre, wenn ...

Es gab auch mal Zeiten, in denen für Spiele nie ein AddOn rausgekommen ist und wo man sich mit dem zufrieden geben musste, was es von Anfang an geboten hat. Es gab sogar mal Zeiten, da haben die Entwickler-Firmen spiele rausgebracht und dann nie wieder einen Finger dafür gerührt, noch nicht einmal um einen Patch zu machen.

Zeiten ändern sich. Als ich mit PC--Spielen angefangen habe, hatten die meisten in Deutschland noch nicht einmal Internet, da es noch viel zu teuer war. Flatrate kam erst Jahre später. In solchen Zeiten so etwas wie DLC bereit zu stellen wäre allein aufgrund dessen unmöglich gewesen. Auch MMO´s wären zu so einer Zeit schlichtweg nicht machbar gewesen.

Heute hat praktisch jeder Internet. Folge: MMO´s regieren die Spiele-Branche und immer mehr Firmen bieten DLC an. Dir mag die Entwicklung vlt. nicht gefallen aber aufhalten kannst du sie nicht.

Nebenbei müssen Spiele auch immer aufwendiger und spektakulärer werden, was natürlich auch die Entwicklungskosten nach oben treibt. Dass das Geld letztendlich irgendwo wieder rein muss ist klar. Sonst würde der Markt zusammenbrechen.

Milano
04.02.2010, 00:07
Bevor du weiterliest, Milano, solltest du wissen, das ich nichts gegen dich habe, ich keinen Groll oder ähnliches hege und dich auf keine Art und Weise angreifen will. Kleine Rückversicherung, für den Fall, das du meine andauernden Diskussionen als Angriffe wertest.

Danke!
... aber das ist doch eine gepflegte Diskussion, wie ich finde.
Also nichts mit Aufregen oder dergleichen mehr.

Genauso gut kann man argumentieren, das wenn die Mehrwertsteuer plötzlich aufgehoben werden würde, alles sofort preiswerter werden würde.
Denkste! Marktwirtschaft = Kapitalismus = Profitmaximierung!
Die Unternehmen würden die Preise geringfügig senken (sagen wir zw. 10% bis 20%, mehr wenn der Staat eine Preissenkung als Auflage verlangen würde) und den Rest in die eigene Tasche stecken. Im Laufe der folgenden Jahre würden die Preise dann langsam den vorherigen Stand wieder einnehmen
eigentlich interessiert es mich nicht, da ich nur die Spiele kaufe, die ich für besonders Wertvoll halte und bisher bin ich nicht enttäuscht worden.
Sacred 3 muß erst einmal beweisen, daß dieses Game in die Fußstapfen seiner Vorgänger treten kann und anhand einer Demo entscheidet sich dies.
Bei Silent Hunter V werde ich passen, weil UbiSoft nur den U-Boots-Typen VII (VIIc warhscheinlich) einbaut mit der Begründung, weil es das meist gebaute Boot war. Und der Krieg soll nur bis 43 gehen.
Damit bin ich als potentieller Käufer nicht zufrieden!
Sacred 2 und DAO wissen zu fesseln, jedenfalls ist dies meine Meinung.

Die DLCs zu DAO kaufe ich mir halt, weil es für relativ kleines Geld zu haben ist und es sogar noch Spaß macht, die Gegner in diesen zu plätten.
Wie schnell habe ich 5 Euros doch ausgegeben und wirklich schmerzen die nicht. Es würde allerdings erst schmerzen, wenn ich mtl. einen Betrag für ein Spiel (Cities XL) berappen müßte, um in den Vollgenuß des Games zu kommen.
Erstmals will ich auch noch andere Spiele zocken können und für mich wäre es hinausgeworfenes Geld.
So ist meine Philosophie halt.
Und zu DAO kommen ja nicht immer DLCs raus und die kann man auch offline und nach Jahren zocken. Eine Zigarette dagegen ist in fünf Minuten aufgepafft und nur fünf Minuten hatte ich Vergnügen.

Das andere, was Du angesprochen hattest, können wir gerne per PM regeln, weil das nicht hierhin gehört.

Nebenbei müssen Spiele auch immer aufwendiger und spektakulärer werden, was natürlich auch die Entwicklungskosten nach oben treibt. Das das Geld letztendlich irgendwo wieder rein muss ist klar. Sonst würde der Markt zusammenbrechen.
siehe mich, der immer eine möglichst realistische Grafik (braucht keine Crysis-Grafik sein) einschließlich Chars haben möchte, die den Menschen täuschen echt aussehen.
Selbst in DAO meckere ich, daß die Grafik nicht hübsch genug ist und Texturen matschig sind.
Ich hätte mir das sacredsche Gras in diesem Rollenspiel gewüscht.

Routa
04.02.2010, 00:11
[...]

Nebenbei müssen Spiele auch immer aufwendiger und spektakulärer werden, was natürlich auch die Entwicklungskosten nach oben treibt. Das das Geld letztendlich irgendwo wieder rein muss ist klar. Sonst würde der Markt zusammenbrechen.

Meines Erachtens ist diese Entwicklung eher Rückläufig, denn ein Spiel kann noch so toll aussehen, wenn es keinen Inhalt präsentiert bleibt es bestenfalls mittelmaß und wird in der Regel nicht gespielt. Es wäre ein Segen für die Spieleindustrie wenn Sie sich mal eine dicke Scheibe von Square oder Nintendo abschneiden würde, denn Diese Spiele brauchen kein "Bombastkram" sie sind einfach nur Saugut...

btt:
DS würde gut daran tun, sich gleich die Tür für Sonderinhalte offen zu halten... das hällt wie von meinen Vorrednern schon erwähnt das Spiel interessant. Am Ende bleit die Kostenfrage... ist das Grundspiel fesselnd genug wird es leute geben die für "Moddingmaßnahmen" Geld ausgeben, wenn nicht, dann eben nicht... so einfach sehe ich das.

Mortiferus
04.02.2010, 00:25
Meines Erachtens ist diese Entwicklung eher Rückläufig, denn ein Spiel kann noch so toll aussehen, wenn es keinen Inhalt präsentiert bleibt es bestenfalls mittelmaß und wird in der Regel nicht gespielt. Es wäre ein Segen für die Spieleindustrie wenn Sie sich mal eine dicke Scheibe von Square oder Nintendo abschneiden würde, denn Diese Spiele brauchen kein "Bombastkram" sie sind einfach nur Saugut...

Naja, was ich halt meine ist, dass Spieler immer spektakulärere Grafiken und ähnliche Sachen fordern. Nehmen wir mal Fifa. Im Prinzip ist das Spiel jedes Jahr das gleiche. Warum wirds gekauft? Eigentlich nur wegen der besseren Grafik. Am Gameplay ändert sich praktisch nix. Ich kenne viele Spieler, die zuerst auf die Grafik schauen und dann erst auf den Inhalt des Spiels. Wenn die Grafik auf deutsch gesagt scheiße ist und nicht mit dem aktuellen Standard mithalten kann, kommen diese Spieler gar nicht zum Inhalt. Somit stehen die Entwickler immer unter Zugzwang.

Mit Nintendo hast du natürlich recht, viele der alten Spiele sind einfach immer noch genial. Ich habe zu Hause noch einen alten Gameboy (nicht Advanced sondern den ganz alten Knochen von 1989) und spiele immer noch gerne den ersten Teil Super Mario. Von der Menge des Inhaltes nach heutigem Standard zwar ein Witz aber einfach lustig.

Milano
04.02.2010, 00:27
dann müssen diejenigen das bereits toll aussehende Spiel mit einer guten Story beleben und so schwer kann dies doch nicht sein, oder?

Ich kenne viele Spieler, die zuerst auf die Grafik schauen und dann erst auf den Inhalt des Spiels. Wenn die Grafik auf deutsch gesagt scheiße ist ...
Erwischt...:)
Mit dieser "Strategie" fahre ich sehr gut.
Risen hat mich nicht besonders in der Demo angesprochen, weil die Frau am Strand nach meinem Verständnis schei.e aussah.
Drakensang 1 habe ich mir nicht geholt, weil ich mit der Steuerung in der Demo nicht zurecht kam, obwohl es hübsch aussah.
Drakensang 2 werde ich mir wahrscheinlich wieder holen, weil die Welt mit der üppigen Vegetation irgendwie an Sacred II erinnert, nur die Chars machen mir Sorgen, weil die für mich irgendwie reingezeichnet schein, sind irgendwie nicht "echt".
DAO habe ich mir aufgrund des Sacred-Ashes-Trailer geholt und da ich InGameScreens gesehen habe. Letztendlich habe ich es noch an der Steuerung festgemacht, die aber okay ist.

Bei mir liegt es jedenfalls nicht nur an der Grafik, sondern ich muß mich noch mit dem Spiel identifizieren. Grysis hat zwar eine bombastische Grafik, ist aber nicht mein Fall, weil ich das Sci-Fi nicht so mag. Besser wäre es gewesen, wenn die Verantwortlichen einen Vietnam-Shooter raus gemacht hätten.
Ich mag einfach die Natur und es sieht schäbig aus, wenn ich auf einer platten Landschaft umherwandere. Es reicht nicht, wenn der Boden nur eine Textur hat. Es müssen Grasbüschel zu sehen sein, (wie in Sacred 2) und der Wald mich an einen echten erinnern.

Früher habe ich anders gedacht und war mit dem zufrieden, was mir der Entwickler vorgesetzt hat. Doch heute gibt es leistungsfähiger Rechner mit Grafikkarten, die einen gigantischen Arbeitsseicher haben.
Warum soll das also nicht ausgenützt werden?
Was nützt mir eine ******oderne Graka sowie CPU mit einem hohen RAM, wenn wir heute noch 0815-Spiele, sorry wegen des Ausdrucks, vorgesetzt bekommen?
Die Zeiten von Diablo 2 und Co waren einmal. Modernere Spiele haben sie längst überholt und darum sage ich, daß Diablo 2 auch vom Genrethron geschubbst worden ist und daß für mich Sacred 2 an dessen Stelle im Hack&Slay-Bereich getreten ist.

Routa
04.02.2010, 00:42
Naja, was ich halt meine ist, dass Spieler immer spektakulärere Grafiken und ähnliche Sachen fordern. Nehmen wir mal Fifa. Im Prinzip ist das Spiel jedes Jahr das gleiche. Warum wirds gekauft? Eigentlich nur wegen der besseren Grafik. Am Gameplay ändert sich praktisch nix. Ich kenne viele Spieler, die zuerst auf die Grafik schauen und dann erst auf den Inhalt des Spiels. Wenn die Grafik auf deutsch gesagt scheiße ist und nicht mit dem aktuellen Standard mithalten kann, kommen diese Spieler gar nicht zum Inhalt. Somit stehen die Entwickler immer unter Zugzwang.

Nun ganz unrecht hast Du damit leider nicht, ja. Das Beispiel Fifa ist ein gutes, denn es gibt kein Spiel auf dem Markt was wohl auch aus diesem Grund schneller an Wert verliert. Die Tatsache, dass es immernoch leute gibt, die 60,- und mehr Euro für ein, einmal ausgepackt, stinkaltes Spiel ausgeben ist immernoch beachtlich aber erhlich gesagt spiegelt dieses Klientel nicht das Groh dieser unserer Zockergemeinde wieder... zum Glück. Ein Freund von mir ist Betreiber eines Spieleladens und Du solltest mal die Gesichter derer sehen, die ihre "alten" Fifa teile verkaufen, wenn sie gesagt bekommen das ihr ach so teuer erstandenes Spiel keine drei Euro mehr wert ist.
Um ehrlich zu sein sehe ich das Alles etwas anders, für mich ist es eine Tatsache, dass die Spieleentwickler im PC-Sektor mit den Hardware-Herstellern ein Symbiose bilden, denn ohne anspruchsvolle Spieletitel benötigt man auch keine neue Hardware so einfach ist das. Glücklicherweise ist auch diese Entwicklung etwas Rückläufig.

Mit Nintendo hast du natürlich recht, viele der alten Spiele sind einfach immer noch genial. Ich habe zu Hause noch einen alten Gameboy (nicht Advanced sondern den ganz alten Knochen von 1989) und spiele immer noch gerne den ersten Teil Super Mario. Von der Menge des Inhaltes nach heutigem Standard zwar ein Witz aber einfach lustig.

*big hug for Morti*
Fakt ist, dass hier einigen das Herz aufgeht wenn man z.B. solche Titel wie:
Zelda, Chrono-Trigger, oder auch Super Mario zur Sprache bringt... und ja auch zähle mich zu den Old-School Game Boy zockern und es ist Super!

Milano
04.02.2010, 01:02
meine Idee ist, daß der Entwickler von Sacred 3 das System von DA:O übernimmt oder sich etwas anderes ausdenkt und zwar:

sollte in Sacred 3 ein Ordner vorhanden sein, in dem alle Modifikationen hineinkommen, ohne daß man am Hauptspiel irgendetwas überschreiben muß.
Dadurch wird gewährleistet, daß das Hauptspiel immer sauber ist und daß dieses Spiel dann im besagten Ordner nachschaut, ob darin vielleicht Modding-Dateien liegen, die mit den eigentlich originalen Files überschrieben werden.
In diesen Ordner käme zum Beispiel auch die customoptions.txt rein, denn jedesmal, wenn ich Windows neu aufsetzte und Sacred installiere, muß ich diesen einen Ordner erst sichtbar machen und dann macht man eigentlich auch die anderen Ordner sichtbar, die versteckt sein sollten.
Jedesmal ärgere ich mich über diese Zusatzarbeit.

Routa
04.02.2010, 01:07
meine Idee ist, daß der Entwickler von Sacred 3 das System von DA:O übernimmt oder sich etwas anderes ausdenkt und zwar:

sollte in Sacred 3 ein Ordner vorhanden sein, in dem alle[...]

Am besten wurde das technisch m.E. von Bethestha gelöst einen Ordner und die Möglichkeit die Zusatzpakete vor dem Spielstart an- und abzuwählen. Das war Kinderleicht und hat prima funktioniert.

Mortiferus
04.02.2010, 09:52

sollte in Sacred 3 ein Ordner vorhanden sein, in dem alle Modifikationen hineinkommen, ohne daß man am Hauptspiel irgendetwas überschreiben muß.

Am besten wurde das technisch m.E. von Bethestha gelöst einen Ordner und die Möglichkeit die Zusatzpakete vor dem Spielstart an- und abzuwählen. Das war Kinderleicht und hat prima funktioniert.

@Milano: Diese Idee hatte ich schon vor mehreren Monaten und habe sie auch vorgetragen (Siehe allein schon den Start-Post dieses Threads).

@Routa: Genau das war auch meine Inspirationsquelle. Genauer gesagt aus Morrowind. Oblivion habe ich noch nicht gespielt, weis also nicht wie gut oder schlecht der Editor im Vergleich zum Vorgänger ist.

Milano
05.02.2010, 01:13
@Routa:
Modifikationen sind grundsätzlich kostenlos, oder was meintest Du damit, als Du Modding in Gänsefüßchen eingeschlossen hast?

Wenn es zu Sacred 3 ebenfalls kostenpflichtige DLCs geben sollte, dann bitte ich, mit dem Installer gleich einen Uninstaller dieser DLCs mitzuliefern.
Ich führe dies desshalb an, weil für Dragon Age Origins ein besonderes Format gibt (dazip) und Modder ebenfalls auf dieses zurückgreifen. Der beim Spiel beiliegende Installer installiert und entpackt diese dazips, aber man muß sie mühsam von Hand wieder entfernen, da man in einzelne Dateien eingreifen muß.
Also, wenn über so etwas nachgedacht wird, dann bitte auch gleich einen Uninstaller mit einprogrammieren.

Falcon42
08.02.2010, 15:30
das ist eine gute idee

Routa
11.02.2010, 03:24
@ Milano: Ich könnte mir beides vorstellen, kostenlosen von Fans hergestellten DLC und den von Entwicklern (in der Regel umfangreicheren) nicht kostenlosen DLC. Die Anführungszeichen dienten lediglich dem Wortsinn und sollten keiner weiteren Bestimmung dienen.

@ Morti: Siehst Du ich kenne nur den Editor von Oblivion =). Bzw. nutzte ich den überhaupt nicht, da er meines Erachtens unnötig war. Das ganze Modding war derart einfach gehalten, dass es auch ohne entsprechenden Editor gut funktionierte. Das selbe System hat Bethesda übrigens auch in Fallout 3 etabliert...

M.E. sollte für DLC gar kein Installer nötig sein. Man nehme einen Unterordner im Spieleverzeichnis und packe dort die Notwendigen Daten hin. Dann nehme man eine ausführende Datei und packt sie "lose" in den Spieleordner. Und dann macht man es wie Bethesda und gebe dem User die Möglichkeit vor Spielstart die Moddings an- und abzuwählen... fertig.
Funzt bereits und ist wirklich einfach.

Yoshio
13.02.2010, 20:31
Auch hier mal meinen Senf dazu geben.
Hab mir jetzt leider nicht den ganzen Thread durchgelesen, also sorry falls manche Dinge schon vorkamen.

Ich finde es schade, dass in Sacred II kein Modding offiziell unterstützt wird. Denn die Dinge die die "Modder" auf ciSacred so anbieten finde ich sehr gut. Es handelt sich zwar hauptsächlich "nur" um Grafikmodes, aber trotzdem sehr gelungen!

Daher währe ich stark für ein Modding in Sacred III!

Leider habe ich selbst nicht die Zeit zum Modifizieren, aber ich fand es damals schon zu Zeiten von Dungeon Siege schön was die Leute so auf die Beine gestellt haben. Ich bin immer sehr interessiert an Grafikmodes, genau so wie an Level-, Quest- od. komplett eigenständige Mods.

Also, gebt den Leuten bitte die Möglichkeit zu modden!

Thousand Son
13.02.2010, 21:09
Es gab auch mal Zeiten, in denen für Spiele nie ein AddOn rausgekommen ist und wo man sich mit dem zufrieden geben musste, was es von Anfang an geboten hat.

Ja, das war vor gut 19 bis 20 Jahren. :) Ich erinnere mich noch wie ich meine ersten Zusatzmissionsdisketten für Wing Commander I installiert habe. :) Das waren noch Zeiten. :D

Es gab sogar mal Zeiten, da haben die Entwickler-Firmen spiele rausgebracht und dann nie wieder einen Finger dafür gerührt, noch nicht einmal um einen Patch zu machen.

Diese Zeiten sind noch nicht vorbei... und es gab tatsächlich mal Zeiten, als das verteilen von patches nur wie folgt funktionierte: Kaufbeleg an Hersteller senden, der schickte dann den patch auf Diskette zum Verbraucher.

Daher waren Bugs "damals" in ihrer Bedeutung für den User noch gravierender als heute, wo mancher Entwickler bei 90% sagt "Gold geht raus, den Rest machen wir mit patches!"

Milano
23.02.2010, 11:00
es wäre auch toll, wenn man die Körper der Darsteller entsprechend seinen Vorstellungen ummodden könnte und das Format von der Sera in Sacred 2 ist ja so was von "verkrüppelt".
Sorry für meinen Ausdruck, aber der Torso ist sozusagen in der Mitte durchgeschnitten und wird gespiegelt.
Gibt es eine Möglichkeit, die Modelle von Victoria 4.2 (Poser) in ein Spiel zu integrieren, weil ich davon keine Ahnung habe?
Diese Modelle, die so entworfen werden, sehen ja schon fast lebensecht aus und der Torso ist gut umzuändern (mitunter für den Privatbereich)
Jedenfalls würde ich mir solche Charaktere wie Lara Croft in Tomb Raider Underworld wünschen, mit einem Tick mehr in Richtung Victoria 4.2

Kleidung/ Rüstung sollte ebenfalls modbar sein.

Thousand Son
23.02.2010, 16:29
Gibt es eine Möglichkeit, die Modelle von Victoria 4.2 (Poser) in ein Spiel zu integrieren, weil ich davon keine Ahnung habe?

Wohl eher nicht, da V. 4.2 ein pures Grafikmodell ist. Man kann sie - soweit ichd as mitbekommen ahbe und mein Wissen IST lückenhaft, wie ich gerne zugebe - zwar "modellieren", aber ihr keine Bewegungsabläufe verpassen. Diese müßten dann extra erschaffen und berechnet werden.

Das meint PowerPyx auch mit den kostspieligen Grafiken - der Seraphim, dem Inqui, der Helfe und den anderen "Leben" einzuhauchen ist ein komplexer Prozess, den man nicht einfach mal eben so erledigen kann. Nix mit neuer Char als DLC... zumindest nicht wenn jeder Char ein eigenes individuelles Modell ist und kein allgemeines Modell benutzt wird wie bei Dragon Age (auch z.b. Shale ist nur ein "normaler" Golem aber verkleinert mit Modifikationen an der Grafik selbst).

Wobei es eine Reihe von Möglichkeiten gibt Modelle zu behandeln - entweder existiert das Modell als solches und Rüstugnsteile sind unabhängige Objekte die dann "über" das Modell gelegt werden - wie in titan Quest.
Oder Items sind einfach nur Grafikskins, die "auf" die Skin des Modells gelegt werden und erstere 'ersetzen'.
Letzteres wurde bei S2 verwendet - die Sera hat auf dem Bauch ein oder zwei Leberflecke wenn sie "Offenbarung" trägt... aber nicht wenn sie z.b. andere Bauchfreie Grafiksets trägt wie "Niokastes".

IRRERIRRE
31.03.2010, 17:13
Im Singelplayer zu modden sollte gehen aber ONLINE NICHT !
Es gibt Menschen die Fair spielen wollen und nicht von irgendwelchen Cheatern umgebracht werden wollen. Es sollte möglich sein in Sacred 3 das man Leute Melden kann wenn sie Modden und dann auch gesperrt werden (nur Online)

LordTheOne
31.03.2010, 17:43
Im Singelplayer zu modden sollte gehen aber ONLINE NICHT !
Es gibt Menschen die Fair spielen wollen und nicht von irgendwelchen Cheatern umgebracht werden wollen. Es sollte möglich sein in Sacred 3 das man Leute Melden kann wenn sie Modden und dann auch gesperrt werden (nur Online)

Verwechsle bitte nicht Modden und Cheaten !!!

Beim Modding geht es nicht darum sich Vorteile anderen Spieler gegenüber zu verschaffen, sondern darum das Spiel schöner und interessanter mit eigenen Ideen zu Gestalten ;-)

Shatro
31.03.2010, 20:39
alleine schon bei Sacred 2 die balance.txt find ich schon klasse. :)
Ich mag es nicht immer, unter vorgegeben Regeln zu spielen.

Es macht mir Spaß, manchmal Schwierigkeitsgrade zu senken oder zu erhöhen.
So kann man sich das Spiel nach eigenem Ermessen zusammenstellen.

Eigene Charaktere? Gerne, aber nicht online, sonst gibt es immer so imba Chars mit überperfekter Skillung. :D

Eigene Quests? Für mich wäre es nichts, bin nicht so der Questdesigner, aber andere haben da bestimmt viel Spaß dran und seinen eigenen Freunden seine Quests spielen zu lassen macht bestimmt auch viel Spaß ^^

Eigene Items? Eigene Items Designen ja, Attributswerte setzen nein. Grund: siehe "eigene Charaktere".

Man könnte aber eine Art "Gewichtung" für Attribute einführen.
Beispiel:
Man hat 100 Punkte frei.
Ich möchte z.B. den Skill "Chance wertvoller Funde" auf ein Schwert packen.
Das kostet einem dann sagen wir 30 Punkte.
Aber "Laufgeschwindigkeit" kostet sagen wir mal 5 Punkte.

und man darf nur x Mal das Attribut y verwenden.

und die Werte der Attribute werden wie immer durch Level und Schwierigkeitsgrad bestimmt. ;)

tammi
03.04.2010, 00:59
Früher hat man für ein Spiel max. 40Eus bezahlt. Heute geht der Trend in die Richtung, daß man zum Spielstart ein halbes Spiel bekommt und in den Folgemonaten den Rest sich dazu erkaufen darf, was dann schnell die 100Euro-Marke knackt. Wenn ein Entwickler schon von Anbeginn so plant, um viell. am Ende seine Gewinnspanne zu erhöhen, artet das in eine reine Abzockmaschine aus. Und das lehne ich ab. Wenn man nun ü. die Zeit nach Erscheinen des Spiels einige Sachen nachschiebt, die man eigentlich von vornherein geplant hatte, es aber aus zeitlichen Gründen nicht mehr realisieren konnte, bin ich einverstanden, daß man das in ein Addon presst, und auch deswegen, wenn für dieses Teil im Nachhinein doch zuviel Zeit/Kosten beansprucht wurde. Was Bioware mit ihrem akt. Titel realisiert überrascht und enttäuscht mich, zumal ich von deren Entwicklerteam eine sehr hohe Meinung habe. Ich hoffe, daß diese Abzockmethode in S3 nicht genauso übernommen wird. Addon's immer sehr gerne. DLC's nein.

Ich habe bei anderen Games in Bezug zum Modding immer wieder beobachten können, daß dabei sehr schnell die Spielbalance kaputt geht. Und diese Spielbalance ist schlechthin die heiligste Kuh eines Games. Da würde ich sogar die Grafikengine an zweite Stelle rücken. Sehr gut kann man solche Probleme bei einigen Mods bei TitanQuest erkennen, weil diese dort sehr stark auf sämtliche Spielelemente zugreifen, dabei aber kaum Einfluss auf das eigentliche Gegnerverhalten ausüben, und das deswegen, weil man diese für wirklich jedes einzelne Vieh händisch einstellen muß. D.h., bei 1k Mobsarten- und Varianten sind das dann eben 1k zu editierende Dateien. So kann man da überwiegend nur ü. die Talente/Fähigkeiten des Chars die Balance wahren, wenn man auch dazu befähigt ist, oder man nimmt sich die Zeit und knöpft sich jede einzelne Datei vor und editiert diese.

Ich bin ein großer Fan von Mods, entwickel aber selber keine(auch wegen der Kurzlebigkeit vieler Spiele). Ich liebe eine vollgefüllte Spielwelt, die mir soviel Spielinhalt und Komplexität bietet, daß ich dadurch richtig viel zu tun bekomme. Und es gibt Modder, die wirklich sehr sehr kreativ sind. Ich bin auf jeden Fall fürs Modding aber auch nur dann, wenn es wie z.B. bei X3 v. Egosoft unter Aufsicht gestellt ist und gut ausbalancierte Mods auch v. Hersteller selber freigeben werden. Bei der ganzen X'Serie funktioniert auch die Kommunikation zw. Hersteller und Spieler/Modder ausgezeichnet, was eine Voraussetzung dafür sein dürfte. Ich würde jedoch sämtliche Dateien v. Spiel selber unzugänglich/uneinsehbar gestalten. Wie bei Oblivion sollten die Mods seperat geführt werden ohne dabei überhaupt das eigentliche Spiel zu berühren. Somit läuft man auch nicht Gefahr, sich dabei das ganze Spiel zu verhunzen. Und der Editor sollte eine gewisse Professionalität vorraussetzen, um auch damit sicher zu gehen, daß nicht jeder Pdeudomodder dann mieserable Mods kreiert. D.h., Das Modden sollte nur jenen vorbehalten sein, die auch dafür die Ausdauer mitbringen(plus Können und Kreativität).