PDA

Vollständige Version anzeigen : [offen] Patch V2.40: "veränderte Dateien"

Dreckskerl
10.01.2010, 04:35
Hey Marcus,

habe die deutsche Classic Version von Sacred 2 im Laden gekauft.

Danke für die Hilfe!

marcuswob
10.01.2010, 11:17
Hallo Cihan,

so ist's besser als per PN :jo:

Aus dem Log geht folgendes hervor:
[01/09/2010 16:06:25] MD5 Check for file pak\graphics02.zip ...failed. Aborting patch
...
[01/09/2010 16:31:26] MD5 Check for file pak\graphics02.zip ...failed. Aborting patch
...
[01/09/2010 16:46:28] MD5 Check for file pak\graphics02.zip ...failed. Aborting patch
...
[01/09/2010 16:52:09] MD5 Check for file pak\graphics02.zip ...failed. Aborting patch
...
[01/09/2010 17:25:40] MD5 Check for file pak\graphics02.zip ...failed. Aborting patch
Der Patcher hat also keineswegs behauptet, dass das Spiel nicht installiert wäre, sondern er hat abgebrochen, weil eine der Dateien nicht in Ordnung ist.

Das kommt grade mit der graphics02.zip recht häufig vor. In der Regel reicht es, den Virenscanner kurz auszuschalten, diese eine Datei mit dem Orginal von DVD2 zu ersetzen und danach den Patch erneut zu starten.

CU Marcus

Dreckskerl
10.01.2010, 15:50
- ich hab die graphics2 von DVD2 und den ganzen pak ordner von DVD1 nochmal ins C:
kopiert weil:

graphics2.zip...failed. aborting patch
(antivir aus, graphics2 kopiert, noch ein versuch:)
graphics4.zip...failed. aborting patch
(graphics4 von DVD1/pak kopiert, noch ein versuch:)
graphics5.zip...failed. aborting patch

- und sogar nach dem kopieren des ganzen DVD1 pak ordners bei deaktiv antivir:

navidata.zip...failed. aborting patch
nochmal kopi
skinxml.zip...failed. aborting patch
bla nochmal kop

- FINALY: überprüfung 100%

- patch 2.40 durchgeführt

- patch 2.43 ohne probleme!

DAnke Marcus!

Wo Crysis läuft, läuft Sacred2 noch lange nicht! jop

Dreckskerl
10.01.2010, 17:09
Hey marcus

aaalsooo

1. ich habe bild 1 per drucktaste während dem spiel kopiert, dann mit alt+tab zu paint gewechselt, strg+v. wenn ich dann wieder zu sacred wechsle ist der charakter plötzlich hier: bild 2 (dorf in der nähe)

2. im spiel lauf ich dann wieder zur stelle (anhang 1) lauf diesmal weiter auf die nicht vorhandene holzbrücke, dann -> bild 3 (man fällt einfach runter weil die brücke nicht nur visuell sondern auch materiell einfach nicht existiert, bleibt dann am felsen hängen und.. ja siehe bild halt

3. mit f12 rette ich mich da raus zum seelenstein, regionsmusik von der schlucht (böse und gruselig) läuft weiter, regionsmusik menschen dazu (sehr kranke mischung) schritte des höllenhundes sind nur teilweise hörbar, schläge von gegnern hört man, meine aber nicht mehr. nach einiger zeit, die schläge von den gegnern auch nicht mehr, meine schläge dafür 10sec verzögerung

4. die brücke und diese ganze schlucht war vor dem patchen normal, aber diese fehler, dass es an manchen stellen im spiel einfach 50 meter runtergeht, der boden nur noch aus holz besteht, die grasdetails sind noch da, und man kann "dort unten auch noch kämpfen, aber nicht mehr richtig laufen, das alles gabs schon vor dem patch, is halt jez immernoch da. soundprobleme gabs vor dem patch nicht (3.)

5. erdelementare werden nicht angezeigt (bild4) vor dem patch auch

6. erdelelementare sind nicht nur visuell sondern auch materiell nicht da (bild 5, siehe minimap) da sollte eins sein (mission: schalte so und so viele erdelementare aus) ich steh fast drauf und es ist nichts da

7. wenn man von desktop zu sacred wechselt ist das bild kurz in ganz anderen farben (eher schwarz weiß, sehr leuchtend, man erkennt fast nichts) ich konnte das aber nicht mit drucktaste einfangen, da es sehr schnell normal wird... charakter muss sich dann aber erst "aufbauen" (man sieht ihn ohne rüstung, zB helm kommt erst nach ein paar sec dazu

gruß :argh:

Lugias Crusader
10.01.2010, 17:28
Einen wunderschönen guten Abend :wink:

Kannst du uns vlt. eine DirectX-Diagnosedatei zukommen lassen? Vielleicht finden wir den Verursacher auf Hardware- bzw. Treiberebene.

Wie das mit der dxdiag.txt funktioniert, kannst du dir hier anschauen: *Video zum Thema DirectX (dxdiag.txt)* (http://forum.sacred-game.com/showthread.php?t=68051)

Ich nehme an, du spielst aktuell mit der Version 2.43, richtig?

Dazu muss ich gestehen, wenn ich im Spiel hin- und her switche mag Windows diese ganzen Hin/Her-Aktionen auch nicht besonders.
Irgendwann komme ich dann einfach nimmer mehr ins Spiel hinein.

Das »erscheinen« der Ausrüstung ist normal, wenn du zu Windows wechselst wird der Speicher mit neuem Inhalt gefüllt und die virtuelle Ausrüstung geht in diesem Moment 'gen das Datennirvana.

Wenn du nun wieder zurück ins Spiel wechselst, wird deine Ausrüstung wieder »erstellt« - dieser Vorgang kann ein wenig dauern, je nach Leistung des Systems.

Liebste Grüße und viel Erfolg wünscht,
Lugias Crusader.

Dreckskerl
10.01.2010, 20:24
guten abend beisammen! :u)

s2version2.43

hast recht lugias, normalerweise sollte man ja auch spielen und nicht alt tab

wichtig ist eben (beitrag 10.januar 17:09) bild 1... das kommt überall in ancaria vor und macht spiel unspielbar :(

ich bin allen technikern hier sehr dankbar für die hilfe! :jo:

grüße

cihan

PowerPyx
10.01.2010, 20:35
Hi,

du hast für dein Mainboard keine Chipsatztreiber installiert, hole das bitte nach.

Gruß
Pyx

Lugias Crusader
10.01.2010, 20:36
Erneut zum Gruße :wink:

Du kannst ja mal überprüfen, ob deine Installation noch in Ordnung ist - vielleicht spinnen ein paar Dateien rum.

Dazu schau dir mal dieses Posting an (http://forum.sacred-game.com/showpost.php?p=921721&postcount=13) und lade dir zusätzlich die MD5-Datei runter, welche für die 2.43 Version benötigt wird: *Rechtsklick - (Ziel) Speichern unter...*

(http://freenet-homepage.de/marcuswob/Sacred2/Sacred2-DE-2_43_0.md5)Wenn du Hilfe brauchst, dann kannst du dich ja melden =)

Mal schauen, was das Ergebnis bringt.

Allerliebste Grüße,
Lugias Crusader.

marcuswob
10.01.2010, 20:48
Hallo cihan,

bitte folge mal dem Link "Videotutorials" und schau dir die Passage zu -skipopenal an. Lass' uns mal sehen, was dann passiert.

Achso:
Bitte leere so weit es geht dein TEMP-Verzeichnis, und benenne die options.txt um, damit Sacred 2.43 diese neu erstellen kann.

CU Marcus

Dreckskerl
10.01.2010, 22:31
Hi, Hallo und Guten Abend!

-skipopenal -log=1 gemacht

erdelementare angezeigt bekommen aber dann neue mission: räuber nicht angezeigt bekommen (auf der minimap waren sie mit grauem kreis als ziel angezeigt, aber weder visuell noch materiell vorhanden)
Mir ist es schon öfter vorgekommen, dass ich beim spieleneustart vorherige fehler nicht mehr hatte, sie aber an anderer stelle wieder waren (patch 2.34 und so)

optionstxt in optionstxt2 umbenannt

habe ja auch meinen temp ordner nicht ganz löschen können, aber ascaron entertainment ist entfernt

gras wird erst bei 20m entfernung sichtbar

@ powerpyx:
wie?

PowerPyx
10.01.2010, 22:33
du musst rauskriegen welchen chipsatz dein mainboard verwendet, z.b. mit dem Tool cpu-z -> reiter Mainboard. Auf der passenden Herstellerwebseite dann entsprechend zum Chipsatz das Treiberpaket runterladen und installieren.

Gruß
Pyx

marcuswob
10.01.2010, 22:43
räuber nicht angezeigt bekommen (auf der minimap waren sie mit grauem kreis als ziel angezeigt, aber weder visuell noch materiell vorhanden)
Der Graue Kreis hat sich bewegt oder nicht? Wenn das ein stillstehendes Ziel ist, ist damit gemeint: "Die Räuber sind hier irgendwo". Die entsprechenden NPCs werden dann auf der Minimap mit einem roten Dreifachpfeil dargestellt.
gras wird erst bei 20m entfernung sichtbar
Das liegt an den Detaileinstellungen. Durch das Löschen der options.txt hast du jetzt einen Standard voreingestellt.

Wenn du den Char in der Gegend herumbewegst, "wächst" das Gras immer nur in der Nähe des Chars. Wenn du die entsprechenden Grafikdetails hochsetzt, ist's wieder überall zu sehen.

CU Marcus

Dreckskerl
11.01.2010, 00:08
hey marcus,

der graue kreis mit dem dreifachpfeil bewegt sich, aber nichts sichtbar, nichts angreifbar, nichts.

nach wie vor:
wenn ich mich manchmal zum seelenstein teleportiere F12, finde ich mich wieder in einer unendlichen welt aus holzboden, ein paar wenige details werden noch angezeigt (fässer, gras, charaktere...) aber die stadt, burg, dorf etc. existieren nicht mehr.. bewegen kann ich meinen charakter auch nicht mehr richtig.

Hi powerPyx kannst du mir ne Win XP Anleitung schreiben, wie ich herausfinde, wo und was ich downloaden muss :rot:

:augeblau:

marcuswob
11.01.2010, 00:18
Lade dir cpu-z herunter: http://www.cpu-z.de/
Dort solltest du auf der Seite "Mainboard" dia Angaben finden, die du brauchst, z.B. Hersteller und Chipsatz. Damit kannst du dann googeln - oder hier wieder nachfragen ;)

Achso:
Eine dxdiag wäre nicht schlecht. Bitte schau mal unter "Videotutorials" und poste uns so eine Datei.

CU Marcus

Dreckskerl
11.01.2010, 00:51
Hey,

ich habe die dxdiag (Beitrag 10.01.2010 - 20:24 Uhr) angehängt aber hier nochmal!:p

Gute Nacht

Cihan

+ CPU - Z Report

+ was ist das, ich will doch nur treiber installieren! (meldung kommt, wenn ich:

- doppelklick nForce.exe

- lizenz bla WEITER ->

- ordner auswählen C:/progrmme bla WEITER ->

meldung

marcuswob
11.01.2010, 01:03
Die dxdiag hab ich wohl übersehen, sorry. Der Download der Datei ist irgendwie schiefgegangen, die Datei entspricht nicht dem Orginal. Lade sie einfach nochmal runter.

CU Marcus

Dreckskerl
11.01.2010, 13:58
Guten Morgen, guten Tag Leute!

damit wir alle up to date sind, hier nochmal die wichtigsten Dateien zur Problemanalyse:

-Sacred 2 Version 2.43 -skipopenal
-optionstxt umbenannt -> Sacred hat automatische Einstellungen übernommen -> Dazu Bildanhang #1
-Temp-Ordner so weit es geht gelöscht -> Dazu Bildanhang #2

1. dxdiag (Update: installierter aktueller Chipsatztreiber nForce560)

2. MD5-Result

3. CPU-Z Report

... to be continued...

Dreckskerl
11.01.2010, 14:01
...

4. debug.log

5. Bilder zeigen aktuelle Fehler

Grüße

Cihan

marcuswob
11.01.2010, 14:26
Hallo Cihan,

das Board müsste eines von diesen sein:
http://www.asus.de/Search.aspx?SearchKey=M2N68

22:11:13.531 - WM_ACTIVATEAPP 0
...
22:11:14.828 - SacredApp::checkD3dDevice - no device
Diese Sequenz kommt häufiger vor, gefolgt von jeder Menge "SacredApp::checkD3dDevice - no device".

Schalte bitte mal aus dem Vollbild- in den Fenstermodus und probiere nochmal.

CU Marcus

Dreckskerl
11.01.2010, 16:55
aber ich dachte mein mainboard hab ich doch mit cpu-z untersucht.. da stand chipset nForce 560.. hab ich dann den neuesten treiber für gedownloadet und installiert.. was ist das, was du mir gelinkt hast?

marcuswob
11.01.2010, 17:02
Die (wahrscheinliche) Herstellerseite deines Mainboards, sprich Asus.

cpu-z hat als Bezeichnung "M2N68" herausgeworfen, das ist eine Motherboardserie von Asus. Unter den Spezifikationen der Boards findest du dann z.B. "Chipset NVIDIA GeForce 7050PV/nForce 630a (MCP68PVNT)", d.h. da ist tatsächlich ein Nvidia-Chipsatz drauf, was cpu-z ja auch angezeigt hat, richtig? Das passt zueinander, der Nforce-Treiber war also der richtige.

Mit der genauen Angabe des Boards kann man jetzt z.B. per google nach weiteren Informationen suchen lassen.

CU Marcus

Dreckskerl
12.01.2010, 06:54
nachdem ich nun auch noch in den fenstermodus gewechselt habe, kam bis jetzt kein problem mehr vor!!! :win:
bin euch sehr dankbar!

jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass das so bleibt, da ich bis jetzt nie mehr als ne halbe stunde am stück gespielt habe!

kann man die windows leiste oben beim fensermodus irgendwie umgehen, damits trotzdem noch schön aussieht?

kleine nebenfrage: wie stellt man die kampfmusik aus, sodass die regionsmusik weiterläuft, wenn mich nur ne kleine ratte etc angreift?

schönen tag!

marcuswob
12.01.2010, 11:06
kann man die windows leiste oben beim fensermodus irgendwie umgehen, damits trotzdem noch schön aussieht?
Nicht dass ich wüsste.
wie stellt man die kampfmusik aus, sodass die regionsmusik weiterläuft, wenn mich nur ne kleine ratte etc angreift?
Das hab' ich irgendwo im Forum schonmal gelesen, such mal danach. Ich bin der Meinung, dafür gibt's irgendwo entweder einen Regler oder einen Eintrag in der options.txt.
nachdem ich nun auch noch in den fenstermodus gewechselt habe, kam bis jetzt kein problem mehr vor!
Wunderbar. Ich möchte noch kurz erläutern, was mir dabei durch den Kopf gegangen ist.

WM_ACTIVATEAPP 0 und SacredApp::checkD3dDevice - no device haben mich vermuten lassen, dass auss irgendeinem Grund Sacred2 den Fokus verliert, obwohl es im Vollbildmodus läuft.

Stell dir vor du hast zwei Programme laufen, z.B. Word und Excel. Beide Fenster sind auf deinem Bildschirm nebeneinander angeordnet. Du startest jetzt in Excel ein Makro, das längere Zeit rumrechnet, Tabellen ausfüllt und Grafiken malt. Während Excel beschäftigt ist, wechselst du per Mausklick zu Word, um dort irgendwas zu schreiben. In diesem Moment verliert Excel zwar den Fokus (den "Vordergrund"-Status), rechnet aber weiter und du kannst auch im Excel-Fenster alles sehen, was so passiert, während du selbst in Word schreibst.

Bei Sacred2 im Fenstermodus ist es jetzt ähnlich. Egal, ob Vordergrund oder nicht, der Fensterinhalt wird laufend aktualisiert. Im Vollbildmodus ist das anders. Eine Anwendung im Vollbildmodus füllt den kompletten Schirm, muss also im Vordergrund laufen. Verliert diese Anwendung plötzlich den Fokus, verdeckt sie die eigentlich aktive Anwendung. Aus diesem Grund minimiert sich Sacred2 normalerweise in die Taskleiste, wenn es im Vollbildmodus den Fokus verliert. Das zeigt WM_ACTIVATEAPP 0 an. Wenn das Bild nun garnicht angezeigt wird, besteht auch kein Grund, den Inhalt zu aktualisieren - du als Anwender kannst es eh nicht sehen.

Soweit die Theorie. Bei dir passiert im Spiel aber scheibar etwas merkwürdiges. Ich reime mir das so zusammen:
Sacred2 verliert zwischendurch immer mal wieder den Fokus (WM_ACTIVATEAPP 0), minimiert sich aber nicht. Es versucht weiterhin, in seinem Anzeigebereich das Bild darzustellen, was aber nicht geht, weil der Bereich nicht verfügbar ist (SacredApp::checkD3dDevice - no device). Auf diese Weise bekommst du das Bild immer nur teilweise angezeigt, weil während des "Ausmalens" das Kommando "wird nicht mehr angezeigt" kommt.

Durch Umstellen in den Festermodus wird dieses Problem umgangen, aber nicht behoben. Interessant wäre der Grund, warum Sacred2 sich denn minimieren soll. Dieses Kommando kommt von Windows und kann z.B. durch ein Hintergrundprogramm oder die Maus- bzw. Tastatursoftware ausgelöst werden.
CU Marcus

Dreckskerl
12.01.2010, 17:44
hast du das schon mit lugias und powerpyx besprochen? vllt fällt denen ja noch was ein, was wir übersehen haben.
also ich hab antivir am laufen, tastatur und maus klar, brauch ich, internetw-lan und VIA HD AUDIO DECK... was sonst noch so im hintergrund läuft, kann ich nich genau sagen, der rechner hat ja automatisch immer viel am laufen..
du sagst also, das problem ist nimmer sichtbar, aber nicht behoben.. das ist schlimm.
ich hätte nämlich gern ein normal laufendes spiel.. für die 30 euro...

Lugias Crusader
12.01.2010, 17:58
hast du das schon mit lugias und powerpyx besprochen? vllt fällt denen ja noch was ein, was wir übersehen haben.

:wink: Da muss ja nichts besprochen werden, ich kann sehr wohl lesen, wie weit ihr hier im Thread schon gekommen seid :)

Das, was hinter MarcusWob's Spoiler verborgen ist klingt eig. relativ logisch bzw. nachvollziehbar.

Eine Idee die entsprechende Anwendung zu finden, welche den Fokus immer wieder verlagert, wäre... das du dir irgendwann Zeit nimmst und Windows nur mit den Programmen/Hintergrundanwendungen laufen lässt die ein normales Windows nach einer Installation auch hätte (abgesehen von AntiVir).

Dann könnte nach und nach die nächste EXE bzw. der nächste Hintergrundprozess reingeschaltet werden, bis der Fehler wieder auftritt... die Sache benötigt dann eben nur einiges an Geduld.

Mit freundlichen Grüßen,
Lugias Crusader. :)

Dreckskerl
12.01.2010, 19:15
ok... hoffentlich finde ich dazu mal zeit, mir ist es sehr wichtig, den fehler herauszufinden! das dumme ist nur, dass der fehler nur noch sehr selten auftritt (nach all den tipps von euch :))

anbei nochmal die aktuelle debug.log von eben, als ich im spiel:

- f12 gedrückt

- zum seelenstein teleportiert

- alles normal in der stadt, ausser das der boden an manchen stellen in viereckigen bereichen nur noch sehr niedrig aufgelöst war

- nach 10 sec= freeze + kein sound

- nach 2 sec= schwarzer bildschirm, sacred 2 fenster modus aber noch da

- totaler absturz des spiels, sofort zum desktop, keine meldung, keine aufhängung des rechners, ich konnte ganz normal und schnell ordner oder programme öffnen

bitte schaut euch die debug nochmal an, besonders ab der zweiten hälfte und zum ende hin ganz schlimm

marcuswob
12.01.2010, 23:03
18:01:58 Spielstart
18:02:45 Hauptmenü
18:03:13 Spielstand laden
18:57:27 erstes "Stream open failed."
:
Aktion: f12 gedrückt
Reaktion: zum seelenstein teleportiert
18:58:18 Teleport
:
Beobachtung:
alles normal in der stadt, ausser das der boden an manchen stellen in viereckigen bereichen nur noch sehr niedrig aufgelöst war
Info: Sacred lädt zunächst die Texturen grob und verfeinert dann mit der Zeit, das ist in Grenzen normal.
:
Beobachtung: nach 10 sec = freeze + kein sound
Beobachtung: nach 2 sec = schwarzer bildschirm, sacred 2 fenster modus aber noch da
18:58:36 Erster "Server Timeout" mit dem Versuch, ins Hauptmenü zu kommen
18:58:47 Zweiter "Server Timeout", in Folge jede Menge "Stream open failed."
Beobachtung: totaler absturz des spiels, sofort zum desktop, keine meldung, keine aufhängung des rechners

Das sieht mal böse aus. Ich frage mich,

warum das Streaming nicht mehr funktioniert hat
warum der Kontakt zum Server abgerissen ist

CU Marcus

Lugias Crusader
12.01.2010, 23:58
:wink: Huhu, :)

ich möchte mal die Möglichkeit in den Raum stellen, das vlt. ein Programm im Hintergrund vlt. die Port's, welche Sacred 2 nutzt ... auch benutzen möchte?

Das heißt, ich denke zumindest, das irgendetwas im Hintergrund den Server s2gs.exe mit seinen Eigenschaften so nicht haben möchte bzw. auf gleiche Ressourcen zugreifen bzw. sich gleiche Ports usw. sichern möchte.

Aber im Hintergrund läuft doch eig. nichts bedeutsames, oder?

Liebste Grüße,
Lugias Crusader.

p.s. Wenn meine Theorie stimmt, könnte diese Anwendung »X« auch der Grund für den fehlenden Fokus sein.

Dreckskerl
13.01.2010, 01:01
aktuelle problemanalyse

bild 1: siehe minimap, da sollte ein brücke sein und eben die ganzen charaktere. kurz bevor ich dieses bild aufnahm, passierte folgendes: ich hab mein reittier gerufen (manchmal kommt mein altes pferd, manchmal der höllenhund) diesmal kam das pferd. pferd unsichtbar, schattenkrieger plötzlich komplett "nackt" dargestellt. die fehler, beim aufkreuzen des pferds kamen schon öfter vor.

dazu nochmal die debug

bild 2: ein programm, dass serienmäßig auf dem rechner war und immer automatisch mit hochfährt: via hd audio deck

antivir war deaktiviert

w-lan im hintergrund (NetGear WPN111)

das wars, was im hintergrund läuft

bild 3: taskmanager (nicht während dem spiel, ieexplorer ist nur offen, weil ich grad diesen post schreibe :))

weitere fehler im spiel: wenn das spiel eine welt schnell laden muss, zB bei F12 drücken oder portal benutzen oder ganz schlimm: eine höhle betreten: charaktere werden nicht richtig oder gar nicht dargestellt, welt besteht nur noch aus diesem "unendlichem holzboden" (dieser "holzboden" ist wahrscheinlich die editorenplattform der sacred-programmierer)
wenn ihr das noch nicht gesehen habt, versuch ich bald mal einen schnappschuss zu erlangen ;-)

cihan

marcuswob
13.01.2010, 01:20
Talon verwendet Port 7011, aber diese Software ist eher selten...

Zwischen Start der Session und Absturz liegen über 50 Minuten Spielzeit, verbunden mit diversen MSS-Meldungen, dass keine Kanäle zur Wiedergabe zur Verfügung standen etc., alles nichts ungewöhnliches. Das deutet in Summa eher auf das MemoryLeak-Problem hin. Allerdings hat das bei anderen Usern noch nie Fehlermeldungen in derartigem Ausmaß erzeugt.

Zu DOS-Zeiten würde ich jetzt spekulieren, daß für's Streaming keine Dateihandles zur Verfügung standen, aber diese Einschränkungen sind unter Windows Geschichte, soweit ich weiss.

Speicherschäden könnten ähnliche Folgen haben, würden sich meiner Einschätzung nach aber keine 50 Minuten Zeit lassen. Ein Temperaturproblem käme noch in Frage, wodurch sich Timings ändern, was wie ein Speicherfehler wirken würde. Wir wissen ja, dass Sacred2 nicht nur CPU und GPU, sondern das gesamte System maximal fordert und damit Temperaturen in die Höhe treibt.

Aber das ist schwerlich nachzuweisen. Auch ein temporäres Festplatten- oder Controllerproblem käme in Frage, dann sollte im Windows-Protokoll aber irgendwas von I/O-Error stehen. Die Streaming-Daten liegen gezippt vor, ein Fehler beim Entpacken würde wohl ähnlich wirken, aber irgendwie kann ich mir das nicht recht vorstellen.

Cihan, während wir uns den Kopf zerbrechen und über Ansätze spekulieren solltest du bitte folgendes tun:

Schreibe bitte mal den Support dazu an: http://forum.sacred-game.com/showpost.php?p=707860&postcount=2
Setze Sound- und Grafikqualität auf Minimum, dass sollte dir etwas mehr Spielzeit verschaffen.

CU Marcus

Edit:
Den Holzboden habe ich schonmal in früheren Versionen gesehen, das kommt mir nicht unbekannt vor.
http://forum.sacred-game.com/showthread.php?p=897302#post897302
http://forum.sacred-game.com/showthread.php?p=723692#post723692

Du hast da einige recht große Prozesse im Hintergrund laufen, z.B. alxreo (sagt mir so gar nichts) und Steganos Hotkey Service. Letzterer wäre vielleicht ein Kandidat für das Fokus-Problem. Bitte deaktiviere beide mal, bevor du Sacred2 startest.