Ok vorweg, es ist zwar nicht ein richtiger Guide, aber es sollte für die Leute mit älterer Hardware ein Hinweis sein was denn das "Upgraden" für Kosten nach sich zieht um zwei Ziele zu erreichen:
1) aktuelle Hardwareumgebung schaffen ( für die nächsten 18 Monate "Ruhe haben" )
2) um Anhand, der zwar zugegeben mageren Infos bzgl. Anforderungen, ein Sacred 2 taugliches System zu haben (mindestens mittlere Details für alle Einstellungen).
Anhand eines praktischen Beispiels werden wir feststellen, daß das gar nicht mal so teuer ist. Warum ich gerade jetzt dazu komme? Nun mir ist am letzten Wochenende mein Rechner kaputt gegangen (das Mainboard hat nach fast 4 Jahren das Zeitliche gesegnet), es musste also neue Hardware her.
Nach einiger Überlegung bzgl. meiner Bedürfnisse und das Abwägen zwischen Intel und AMD System habe ich mich dann für ein Intel System entschieden. Ausschlaggebend war hier definitiv nicht die Leistung der Intel Core2Duo CPUs, nein es ging mir darum ein vernünftiges Mainboard zu finden. Denn SLI und Crossfire kamen für mich nun überhaupt nicht in Frage (Geldverschwendung und Stromverbrauch). Datz die Anforderung noch mindestens 3 PCI Steckplätze zur Verfügung zu haben.
Nun aber zu den Details.
Altes System:- AMD Opteron 175 2 x 2,2 GHz 1MB 2nd lvl Cache pro Core Sockel 939
- Mainboard MSI K7 Neo Platinum - Nforce4 Ultra (MSI Nummer 7125)
- 2 x 1 GB RAM Kit von G.E.I.L. 2.5-3-3-6-2 ***
- 2 x 512MB RAM Kit von Corsair XMS PRO 2-2-2-5-1 ***
- ATI Radeon X1800 GTO PCIe 256 MB DDR3 Speicher mit 256 bit RAM Interface, Shader 3.0, DX9.0c
- 1 x Seagate Barracuda 7200.7 SATA NCQ 120827 -- SATA1 Interface 120GB 8MB Cache
- 1 x Samsung SpinPoint P80 (HD160JJ) -- SATA1 Interface 160GB 8MB Cache
- BeQuiet Netzteil 350W
Der Rest ist sozusagen das Übliche: Floppy, DVD-Brenner, Gehäuse, Maus, Tastatur usw..
Auf den beiden Festplatten war einmal Windows XP Media Center Edition 2005 (incl. SP2) und Windows Vista Business installiert.
Da ich sowieso gezwungen war das Betriebssystem neu zu installieren (WinXP MCE) kam es dann auch dazu das in das Upgrade Packet eine weitere Festplatte mit besserer Performance Einzug hielt.
Das Upgrade Packet:- Intel Core2Duo - E6550 2 x 2,33 GHz 4MB 2nd lvl Cache - Sockel 775 LGA
- Gigabyte P35-DS3R Intel ICH9R Chipsatz
- 4 x 1 GB RAM OCZ Platinum FTC 4-4-4-15-2 * + ****
- 1 x Seagate Barracuda 7200.10 250410 SATA NCQ -- SATA2 Interface 250 GB ** -- 16MB Cache
- BeQuiet Straight Power 500W Netzteil
- 1 x Artic Freezer7 Pro PWM CPU Lüfter
Im allgemeinen tausche ich auch die Gehäuselüfter bei einem Hardwaretausch aus (die waren schon 2 Jahre alt), also kommen noch 2 x 80x80 Artic PWM Gehäuselüfter zur Wärmeabfuhr auf der Rückseite sowie ein 120x120 Arctic PWM Lüfter für die Frischluftzufuhr vorne dazu.
Gesamtpreis des Upgradepackets 560,-- EUR (geht bestimmt über diverse Versandhändler trotz versandkosten bis zu 60,-- EUR billiger, ich kaufe aber grundsätzlich nur vor Ort).
Echter Umbauaufwand bis zum ersten Einschalten: knapp 2 Stunden.
Zur Info:
* = funktioniert nur wenn man den Speicher statt mit 1,8 V mit 2,05 V betreibt. Sonst wäre die Latenz 5-5-5-15. Ist kein Problem, da OCZ auf diese Speichermodule eine lifetime garantie bis 2.2V einschließt.
** = neuestes 7200.10 Serien Update mit halber Bauhöhe -- sprich der Luftstrom kommt bei mehreren Platten besser zwischendurch. Ausserdem ist die Platte in meinem Gehäuse absolut unhörbar.
*** = durch die Mischbestückung hatte ich das System mit SPD 2.5-3-3-6-2 laufen
**** = 4 GB werden zwar nur von 64bit Betriebssystemen korrekt unterstützt, der Unterschied zwischen 3,5 GB (soviel kann Windows XP 32bit max. verwalten) und 4 GB liegt aber bei nur 12,50 EUR -- das ist vernachlässigbar)
Variation:
a> Keine weitere Festplatte : minus 60,-- EUR
b> Kein neues Netzteil : minus 70,-- EUR
c> statt 4 nur 2 GB RAM : minus 50,-- EUR
Aus
a+b+c ergibt das Geld das man bräuchte um von einer AGP Grafikkarte auf eine mittelklasse PCIe Grafikkarte umzusteigen ( ca. 180 EUR -- +-40 EUR wäre das dann z.b. eine ATI 1950 PRO oder eine ATI HD3870 oder eine Nvidia 8800GT -- jeweils mit 512 MB RAM )
Wenn man alos Grafikkarte, Festplatte und Netzteil hat die man weiterverwenden kann, wären das also statt 560,-- "nur"
380 EUR !!!
Eine weitere Option wäre es für das eingesparte Geld eine Aegia PhysX Karte zu kaufen (derzeit um die 130,-- EUR). Hier empfiehlt sich die Karte von BFG, da die ASUS Karte doch recht laut ist. Allerdings hat Aegia bereits eine Nachfolgekarte angekündigt, so daß es sich vielleicht auch lohnt noch bis zum Release von Sacred2 zu warten. Möglicherweise erscheint eben diese neue Karte noch kurz vorher.
Wer sich
nicht an den Umbau herantraut findet in der Regel in der Umgebung einen Händler/Technischen Service der zwischen 20-60 EUR Pauschal für das einbauen von Hardware verlangt. Positiv auffallen würde es wenn der Händler/Service das Mainboard Bios gleich auf den neuesten Stand bringt (ist sehr häufig zwingend erforderlich damit alles korrekt funktioniert).
Im Anhang ein paar Bilder der Everest Benchmarks ( Ultimate Edition versionsbuild 4 - 1128 beta)
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,
euer PowerPyx
--------------------------------------------
Alle Preisangaben beziehen sich auf einen örtlichen Händler und weichen sicherlich nicht nur durch die Nutzung von Onlineversand ab. Auch die Angaben bei den Einsparungen sind gerundete Werte, Differenzen im Sinne von weiteren Einsparungen dürften die Regel sein.