*** WIDERRUF DER PRODUKTAKTIVIERUNG / "REVOKEN" ***
Wie kann ich selbst den Widerruf der Produktaktivierung vornehmen"?
- Durch Deinstallation (mit Internetverbindung):
Im Rahmen der Deinstallation von SACRED 2 sollte der Widerruf der Produktaktivierung idealerweise gleichzeitig über eine Internetverbindung vorgenommen werden. Hier einfach den Anweisungen unter "Online-Lizenzrückgabe" auf dem Bildschirm folgen.
- Durch Deinstallation (ohne Internetverbindung):
Besteht während der Deinstallation von SACRED 2 keine Internetverbindung oder soll der Widerruf der Produktaktivierung aus anderen Gründen nicht sofort erfolgen, dann bitte den Anweisungen unter "Manuelle Lizenzrückgabe" auf dem Bildschirm folgen.
- Ohne Deinstallation (mit dem Revocation Tool):
Mit dem unter
https://support.securom.com/Sacred2u...okeSacred2.zip zum Download bereit stehenden Revocation Tool kann der Widerruf der Produktaktivierung auch ohne Deinstallation von SACRED 2 vorgenommen werden. Nach Extrahieren und Starten des Tools bitte wahlweise den Anweisungen unter "Online Lizenzrückgabe" oder "Manuelle Lizenzrückgabe" folgen. Weitere Informationen zu dem Tool finden sich auch unter
www.unlock.sacred2.com
Wie lange dauert der Widerruf der Aktivierung ("Lizenzrückgabe")?
Nach einer "Online Lizenzrückgabe" steht der Aktivierungs-Slot wenige Sekunden später schon wieder zur Verfügung.
Bei einer "Manuellen Lizenzrückgabe" muss vor der endgültigen Freigabe des Aktivierungs-Slots der auf dem Bildschirm dabei angegebene Lizenzrückgabe Code zusammen mit dem Aktivierungscode an
support@securom.com gemailt werden. Erst nach Bearbeitung durch den Support (Dauer im Normalfall zwischen 6 Minuten und 24 Stunden) kann der Aktivierungs-Slot erneut genutzt werden.
Der Lizenzrückgabe Code kann ohne größeren Zeitaufwand kein zweites Mal erzeugt werden. Notiere daher auf jeden Fall den angegebenen Lizenzrückgabe Code (das sind die 45 Zeichen in 9 Blöcken a 5 Zeichen mit Bindestrichen dazwischen), idealerweise per Copy-Paste, um Übertragungsfehler zu vermeiden.
Hat man den Lizenzrückgabecode vergessen oder falsch abgeschrieben, so muss man mit einer erneuten Installation und Deinstallation von SACRED 2 einen neuen Lizenzrückgabe Code erzeugen. Dies geht aber nur solange keine Veränderungen an der Hardware vorgenommen wurden.
Ich möchte meine Hardware upgraden ... ?
Auch nach Aktivierung von SACRED 2 auf einem Computer kann immer noch EIN Hardwarebaustein ausgetauscht werden. Idealerweise sollte aber vor jedem Umbau mit dem Revocation Tool von
https://support.securom.com/Sacred2u...okeSacred2.zip die Aktivierung widerrufen werden, und nach dem Umbau eine Neuaktivierung vorgenommen werden. Diese 30-60 Sekunden zusätzlicher Zeitaufwand vor dem Umbau sind eine Menge Zeitersparnis wert, wenn hinterher noch ein zweiter Baustein ausgetauscht wird und man nicht mehr daran denkt, dass man ja schon einen Baustein ausgetauscht hat.
Mein Computer ist kaputt ... ?
Wenn im Falle eines Defekts des Computers der Widerruf der Aktivierung weder durch Deinstallation noch durch Nutzung des Revocations Tools erfolgreich abgeschlossen werden kann, dann mit eine Email aus der Problembeschreibung an
support@securom.com schreiben. Siehe dazu auch weiter unten: "Praktische Tipps für Emails an den Securom Support".
Ich habe meine Festplatte formatiert, ohne vorher die Aktivierung zu widerrufen ...?
In diesem Fall bitte direkt mit eine Email aus der Problembeschreibung an
support@securom.com schreiben. Siehe dazu auch weiter unten: "Praktische Tipps für Emails an den Securom Support".
Ich habe SACRED 2 deinstalliert, ohne vorher die Aktivierung zu widerrufen ...?
Solange die Festplatte nicht neu formatiert wurde, kann in diesem Fall kann SACRED 2 einfach neu installiert werden, es wird der gleiche Aktivierungs-Slot erneut verwendet. Die zweite Aktivierungsmöglichkeit bleibt also erhalten.
Wieso soll ich mich bei Problem mit dem SACRED 2 DRM an einen Drittanbieter wenden?
Natürlich darf sich ein SACRED 2 Spieler auch direkt an Ascaron wenden, wenn er mit dem Verweis auf den Drittanbieter nicht einverstanden ist. Wir weisen aber bereits jetzt darauf hin, dass wir die Anfrage an Securom weiterleiten, die wir für alle Angelegenheiten rund um das DRM beauftragt haben. (Insbesondere da logischerweise der Hersteller der DRM-Lösung im Zweifel die kompententere Antwort geben kann als wir, die bloß Nutzer der DRM-Lösung sind.)
Hierzu kommt es zu zusätzlichen Bearbeitungszeiten, im Normalfall 1 Tag pro Weiterleitung, das sind dann 2 Tage pro Frage und Antwort, also schon 4 Tage, wenn es dann noch mal eine Rückfrage und eine Antwort auf die Rückfrage gibt. Hinzu kommen die Bearbeitungszeiten bei Securom.
Kurz um:
support@securom.com ist einfach der mit Abstand schnellere und direkte Weg, den wir unseren Kunden zur deutlichen Beschleunigung der Antwortzeiten daher empfehlen möchten.
Praktische Tipps für Emails an den Securom Support
Der Securom Support kann in Deutsch oder Englisch angeschrieben werden. Insbesondere bei komplexen Fragestellungen oder zu Nachtzeiten berichten einige Forenteilnehmer von schnelleren Reaktionszeiten bei Korrespondenz in Englisch. Aber keine Bange: Auch Emails in deutscher Sprache werden im Normalfall laut Rückmeldung anderer Forenteilnehmer so gut wie immer in 24 Stunden beantwortet, manchmal auch schon nach 6 Minuten.
Emails an den Securom Support müssen immer den Aktivierungscode enthalten. Nur so ist eine Bearbeitung möglich.
Darüber hinaus ist es fallweise vorteilhaft anzugeben - wenn man das noch weiß - ob es die erste oder die zweite vorgenommene Aktivierung ist, um die es sich dreht. Auch Anfragecode oder Revokecode - wenn man die noch zur Hand hat - sind nie überflüssige Informationen. Alles zwar kein absolutes Muss, es geht auch ohne. Aber doch besser einen Satz verlieren mehr als einen Satz zuwenig schreiben. Denn im Zweifel ist diese eine Information mehr genau diejenige, die eine zeitraubende Rückfrage nach anderen Informationen vermeidet und somit eine schnellere Lösung ermöglicht.