Ich habe mir mal die Karten angeschaut und muss sagen: Klasse Arbeit. Allerdings mit ausdrucken ist da nix. Die große
Karte würde in voller Auflösung 609 DIN A4 Seiten Größe haben ^^ (in Excel geladen und dann die Druckansicht gewählt). Aus diesem Grunde habe ich ein kleines Tool gebaut, mit dem man in die Karten hinein- und herauszoomen kann.
Vorraussetzung ist Excel und da ich die Karten nicht erstellt habe, müssen die Karten (Worldmap und Dungeonkarte) nachträglich eingefügt werden. Ausserdem wäre die Datei mit beiden Karten eh zu groß (25 MB mit kleiner WM), während sie so nur 31 KB groß ist.
Hier die Anleitung, um es nutzen zu können:
1. Die Excel-Datei
hier herunterladen
2. Worldmap und Dungeonkarte herunterladen (Links siehe erster Beitrag) - ich empfehle aufgrund der Geschwindigkeit die
Karte mit der kleineren Auflösung
3. Die Excel-Datei starten (falls nicht bereits geschehen)
4. Im Tabellenblatt "Gesamtkarte" unter Einfügen -> Grafik -> Aus Datei die Worldmap laden. Die Grafik sollte ganz oben links positioniert sein
5. Die
Karte soweit verkleinern, dass sie komplett sichtbar ist
6.
Karte mit der rechten Maustaste anklicken und "Makro zuweisen" wählen
7. Aus der Liste "zoomin" wählen und Ok klicken
8. Unter Extras -> Schutz -> Blatt schützen... wählen und auf Ok klicken
9. Tabellenblatt "Dungeons" wählen und wie bei 4. die Dungeonkarte laden
10. 5. bis 8. durchführen
11. Speichern!
Wenn man jetzt mit der linken Maustaste auf die Grafik klickt, wird sie in 10% Schritten (voreingestellt) vergrößert (max 400%). Mit der Rechten verkleinert (min 10%). Natürlich kann man auch den Zoomfaktor oben direkt einstellen, allerdings "springt" die Anzeige immer wieder zur letzten Position (da sich dort unter der Grafik die markierte Zelle befindet). Man sollte also zum gewünschten Ausschnitt Scrollen und mindesten 1x verkleinern oder vergrößern. Danach kann die Zoomstufe auch manuell eingegeben werden.
Leider wird beim Zoomen nicht die Stelle zentriert, auf die man klickt, sondern es wird immer zum linken oberen Bereich gezoomt, der derzeitig sichtbar ist. Das ist aber eine reine Gewöhnungssache.
Man kann im Tabellenblatt "Einstellungen" noch die Schritte einstellen, die gezoomt werden sollen. Voreingestellt ist hier 10%.
Also nochmal kurz:
1. Zoomfaktor einstellen (keine Pflicht)
2. Die
Karte so scrollen, das sich der gewünschte Bereich oben links befindet
3. Herein- oder herauszommen - je nach Wunsch (Bereich muss ggf. nochmal nachjustiert werden)
Bei Fragen stehe ich gern bereit - ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.